Home Content Area

Home Navigator

End Navigator



Switzerland’s Network of Science and Technology Counsellors

Swiss scientific advisers abroad are either employees of the State Secretariat for Education, Research and Innovation (SERI) or career diplomats from the Federal Department of Foreign Affairs (FDFA). The Confederation sent its first science attaché to Washington D.C. in 1958. Switzerland now has a network of 28 scientific advisers working in 20 different countries (see map).

San Francisco Berlin Ottawa Washington Boston New York Santiago de Chile Brasilia Rio de Janeiro Sao Paulo Buenos Aires Madrid London Paris Brüssel Rom Guangzhou Wien Moskau Pretoria New Delhi Bangalore Peking Singapur Shanghai Seoul Tokyo Canberra

The main activities of the entire network include the following:

  • monitoring and anticipating developments in science policy in the host region and reporting on such developments in Switzerland
  • establishing and maintaining contacts with representatives of the administration, universities, research institutes, and the private sector in the host country
  • organising events and multidisciplinary activities in the fields of education, research, technology and culture in order to increase the level of awareness of Switzerland as a science location (using project funding from the SERI)
  • stimulating and supporting cooperation projects in the area of university or industry research and development with a special focus on the transfer of technology and the mobility of the researchers.

In 2014, the Education, Research and Innovation Network (ERI-Net) launched the Global Statement Blog. Based on the expertise of the Swiss network of scientific counselors and swissnex, it aims at identifying, analyzing and reporting on global trends in higher education, research and innovation. 2015 topic is "Big Data". Discover the blog:


End Content Area

Volltextsuche

Contact

Scientific Advisor
Division
International relations

T +41 58 465 79 06

Contextual information

Science Switzerland, Science Europe, Science America and Science Asia – News briefs covering such topics as science, technology, education and innovation in the corresponding regions

Blog



http://www.sbfi.admin.ch/themen/01370/01390/01391/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Schweizer Wissenschafts- und Technologieräte im Ausland

Bei den Schweizer Wissenschafts- und Technologieräten im Ausland handelt es sich einerseits um Angestellte des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation und andererseits um Karrierediplomaten des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten. Hat der Bund den ersten "Wissenschaftsattaché" im Jahre 1958 in Washington installiert, verfügt er heute über ein Netzwerk von 28 Wissenschafts- und Technologieräten, die in 20 Ländern rund um den Globus stationiert sind (vgl. Karte).

Berlin San Francisco Ottawa Washington Boston New York Santiago de Chile Brasilia Rio de Janeiro Sao Paulo Buenos Aires Madrid London Paris Brüssel Rom Guangzhou Wien Moskau Pretoria New Delhi Bangalore Peking Singapur Shanghai Seoul Tokyo Canberra
Die Schweizer Wissenschafts- und Technologieräte erbringen eine Vielfalt an Dienstleistungen. Sie haben eine Schnittstellenfunktion zwischen dem Wissenschaftsplatz Schweiz und ihrer jeweiligen Gastregion und fördern die bilateralen Beziehungen auf der Ebene der Politik, der Verwaltung und der Bildungs- und Forschungsinstitutionen.

Sie beobachten die wissenschafts-, technologie-, innovations- und hochschulpolitischen Entwicklungen in der Gastregion und rapportieren darüber an die zuständigen Verwaltungsstellen und andere interessierte Kreise in der Schweiz.

Ein dritter Aufgabenkreis umfasst die Informationsvermittlung über wissenschaftspolitische Aktualitäten in der Gastregion mithilfe von Newsletters, Internetseiten sowie Tagungsberichten.

Die Entwicklung und Pflege von persönlichen und institutionellen Netzwerken, von denen Wissenschafter, Hochschulen und Unternehmen aus der Schweiz profitieren können, ist eine weitere wichtige Aufgabe.

2014 führte das Bildungs, Forschungs und Innovations Netzwerk (ERI-Net) den Global Statement Blog ein. Gestützt auf die Expertise des schweizerischen Netzwerks von wissenschaftlichen Beratern und swissnex strebt es an, die globalen Trends im Bereich Hochschulbildung, Forschung und Innovation zu identifizieren, zu analysieren und darüber zu berichten. Das Thema für 2015 ist „Big Data“. Entdecken Sie den Blog:

Ende Inhaltsbereich

Volltextsuche

Kontakt

Wissenschaftlicher Berater Abteilung
Internationale Beziehungen

T +41 58 465 79 06

Kontextinformationen

Science Switzerland, Science Europe, Science America und Science Asia - Kurznachrichten in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Bildung und Innovation der entsprechenden Region

Blog



http://www.sbfi.admin.ch/themen/01370/01390/01391/index.html?lang=de