Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Raumfahrt

Die Raumfahrt nimmt einen wichtigen Platz in unserer Gesellschaft ein. Neben ihrem wissenschaftlichen Beitrag zur Erkundung des Planeten Erde und des Universums hat sie auch Einzug ins tägliche Leben gehalten: Satellitenkommunikation, Navigationshilfen für Strassen-, Wasser- und Luftverkehr oder auch Erdbeobachtung für die Wettervorhersage oder ein besseres Verständnis des Klimawandels sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken.

Typ: Switzerland in Space
Download "Switzerland in Space"
Letzte Änderung: 14.05.2014 | Grösse: 392313 kb | Typ: mp4

Die Schweiz war seit den Anfängen der Raumfahrt in diesem Bereich tätig. Unser Land muss seinen Platz in der europäischen Raumfahrtstrategie finden, um seine Interessen auch im globalen Umfeld zu vertreten. Die Schweiz will in der Raumfahrt ein wettbewerbsfähiger, ernst zu nehmender und zuverlässiger Partner sein. Heute hat unser Land in diesem Bereich eine starke und anerkannte Stellung, die auf unseren Stärken wie Innovationskraft und Präzision gründet. Die Raumfahrt stellt den Erfindergeist in Forschung und Industrie täglich vor neue Herausforderungen.

Die Raumfahrt leistet einen unverzichtbaren Beitrag zum Wohlstand unseres Landes. Sie umfasst Tätigkeiten mit hoher Wertschöpfung, die zum Nutzen der kommenden Generationen erbracht werden. Wir können uns nicht erlauben, hier abseits zu stehen.


Fachkontakt: space@sbfi.admin.ch

Ende Inhaltsbereich

Volltextsuche

Kontakt

T +41 58 464 10 74

Aktuell

Typ: PDF

Application deadline: 18 August 2014
04.07.2014 | 59 kb | PDF

Kontextinformationen

Typ: PDF

To foster and promote Swiss scientific and technological competences related to space activities
24.02.2014 | 725 kb | PDF

ESA Ministerial Council meeting of 20/21 November 2012



http://www.sbfi.admin.ch/themen/01371/index.html?lang=de