Bundesrat Schneider-Ammann stellt designierte Staatssekretärin vor

Bern, 23.08.2018 - Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann hat den Medien am 23. August 2018 in Bern Martina Hirayama vorgestellt. Die im Juli ernannte neue Staatssekretärin für Bildung, Forschung und Innovation wird ihr Amt Anfang Januar 2019 antreten.

Für Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann, den Vorsteher des WBF, entspricht Martina Hirayama idealtypisch dem Profil einer Staatssekretärin für Bildung, Forschung und Innovation (BFI). Diese anspruchsvolle Stelle verlange die Fähigkeit, die verschiedenen Stakeholder im BFI-Bereich mit Blick auf den gesamtsystemischen Erfolg optimal integrieren zu können. Zudem seien hohe Kompetenzen im Themenkreis «Digitalisierung» sowie eine besondere Affinität zur Wirtschaft und hier insbesondere zu den KMU gefragt gewesen.

Martina Hirayama wird die Direktion des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI am 1. Januar 2019 übernehmen. Das SBFI verfügt über eine Belegschaft von rund 300 Personen und verzeichnet einen jährlichen Transferaufwand in der Höhe von knapp 4,2 Milliarden Franken.
Die designierte Staatssekretärin, seit 2011 und bis Ende September noch Direktorin der School of Engineering an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), hob in ihren ersten Ausführungen vor der Bundeshauspresse namentlich drei Punkte hervor.
Sie betrachtet die Digitalisierung als grosse Chance, die zu meistern die Schweizer Bevölkerung eine zukunftsträchtige Ausbildung und das Land tragfähige Infrastrukturen und klare rechtliche Rahmenbedingungen benötige. Künftige BFI-politische Schwerpunkte seien in enger Zusammenarbeit mit allen Partnern und den geförderten Kreisen zu erarbeiten und zu setzen. Unabdingbar sei schliesslich die Einbindung der Schweizer BFI-Akteure in die internationale Zusammenarbeit als befruchtendes Feld des internationalen Austauschs und des innovativen Wettbewerbs.


Adresse für Rückfragen

Noé Blancpain
Kommunikationschef WBF
Tel. 058 462 20 07



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
http://www.sbfi.admin.ch

News abonnieren

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-71911.html