Durchgeführte Studien

Im Rahmen des Projekts „Berufsabschluss und Berufswechsel für Erwachsene“ wurden verschiedene Studien durchgeführt.

Die erste wurde vom EHB durchgeführt und untersucht die Sicht von Arbeitgebenden auf den Berufsabschluss für Erwachsene.


Die zweite Studie, die durch across concept und die FHNW durchgeführt wurde, analysiert die Bedürfnisse und Erfahrungen der Erwachsenen, die einen der vier Ausbildungswege zum Berufsabschluss für Erwachsene absolviert haben sowie jener, die dies trotz vorhandenem Interesse nicht getan haben.


Die dritte Studie hat die Pädagogische Hochschule Zürich in Zusammenarbeit mit dem Bildungsraum Nordwestschweiz durchgeführt.
Die Studie untersucht Erfolgsfaktoren und Optimierungspotential des Eingangsportals „Berufsabschluss für Erwachsene, Bildungsraum Nordwestschweiz“. Die Studienresultate sollen die Erfahrungen aus der Nordwestschweiz für andere Kantone nutzbar machen.

Weiterführende Informationen

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/bildung/berufsbildungssteuerung-und--politik/projekte-und-initiativen/berufsabschluss-und-berufswechsel-fuer-erwachsene/projekt/studien.html