Business mit der ESA
Die ESA lädt Unternehmen aus der Raumfahrtbranche und anderen Branchen ein, sich an ihren Raumfahrtprogrammen zu beteiligen. Die meisten Geschäftsmöglichkeiten mit der ESA werden über ESA STAR publication oder auf dem ESA Star Portal veröffentlicht. Weitere Information finden Sie auch auf dem Businessportal der ESA oder auf der Seite ESA Commercialisation Gateway.
ESA Beschaffungen
Im ESA-Beschaffungsprozess können alle wirtschaftlichen Akteure (dazu zählen auch Institute, Universitäten, etc.) aus Mitgliedstaaten oder assoziierten Mitgliedstaaten teilnehmen, die an den betreffenden Programmen beteiligt sind. Die Teilnahme beschränkt sich prinzipiell auf diese wirtschaftlichen Akteure.
Detaillierte Informationen zum ESA-Beschaffungsprozess, zu den Teilnahmebedingungen und allfälligen Ausnahmen (wie Ausschreibungen, die einem reduziertem Teilnehmerkreis zugänglich sind), finden Sie unter den folgenden Links.
Alle Ausschreibungen finden Sie auf der ESA Star Plattform, dem offizielle Ausschreibungsportal der ESA:
- How to register: ESA - esa-star: open for business
- Direkter Link zur Plattform: ESA Star
ESA Business Incubation Centres (BICs)
ESA BICs unterstützen raumfahrtbezogene Start-ups in Europa. Ziel ist es, Unternehmen mit einer raumfahrtbezogenen Geschäftsidee zu unterstützen und ihnen bei der Entwicklung ihres Produkts zu helfen. Das ESA BIC in der Schweiz wird von der ETH Zürich geführt und ist Teil des europaweiten ESA BIC Netzwerks. Das «ESA BIC Switzerland» unterstützt Schweizer Start-ups, die Raumfahrttechnologien nutzen oder entwickeln.
Weitere Informationen finden Sie unter ESA BIC Switzerland oder unter ESA BIC Switzerland at ETH Zurich.
European Space Deep-Tech Innovation Centre (ESDI)
Das European Space Deep-tech Innovation Centre (ESDI) ist ein Exzellenzzentrum, das von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und der Schweiz initiiert wurde. Es wird unter der Leitung der ESA in Zusammenarbeit mit dem Paul Scherrer Institut umgesetzt. Ziel ist es, die kommerzielle Einführung und Verfügbarkeit von Deep-Tech zum Nutzen der ESA, ihrer Mitgliedstaaten und des gesamten europäischen Raumfahrtsektors zu beschleunigen. Das ESDI hat seinen Standort in der Schweiz im Switzerland Innovation Park Innovaare, der wiederum direkter Nachbar des Paul Scherrer Institut (PSI) ist.
European Space Deep-Tech Innovation Centre (ESDI)
Das Phi-Lab am ESDI ist die erste Forschungsplattform des European Space Deep-Tech Innovation Center (ESDI) mit Forschungsprogrammen in den Bereichen Quanten, Materialien und Daten. Das Phi-Lab strebt danach, bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse in Lösungen für die Praxis umzusetzen. Der Ansatz, der auf nutzungsorientierter Forschung in Kombination mit Deep-Tech-Kompetenz in unserem Ökosystem basiert, verspricht wissenschaftlich exzellente, kommerziell relevante Entwicklungen mit potenzieller Marktwirkung.
European Space Technology Harmonisation
Die Technologieharmonisierung wurde entwickelt, um die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (F&E) aller Akteure im europäischen Raumfahrtsektor besser koordinieren zu können. Damit wird eine starke Technologiebasis geschaffen, um damit die weltweite Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie zu stärken und den Erfolg künftiger Weltraummissionen sicherzustellen. Space Exchange Switzerland unterstützt die Schweizer ESA Delegation mit der Durchführung des THAG Prozesses.