Entwicklung von Weltrauminstrumenten (PRODEX)
Die Schweizer Weltraumgemeinschaft entwickelt, liefert und betreibt erstklassige wissenschaftliche Instrumente und Teilsysteme für Weltraummissionen. Entsprechende Entwicklungsprojekte sowie wissenschaftliche Betriebsphasen werden im Rahmen des PRODEX-Programms (Programme de Développement d'Expériences Scientifiques) der ESA umgesetzt.
Forschende an Schweizer Hochschulforschungsstätten können Fördergelder für die Entwicklung von weltraumwissenschaftlichen Instrumenten beantragen. Bewilligte Projekte werden unter der Leitung einer Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers durchgeführt und in Zusammenarbeit mit der Schweizer Industrie umgesetzt. Diese Zusammenarbeit fördert einen gegenseitig gewinnbringenden Wissens- und Kompetenztransfer, der wiederum der Ausbildung, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit zugutekommt.
PRODEX-Projekte werden über die Schweizer Beiträge an das PRODEX-Programm finanziert. Über PRODEX haben die Projektteilnehmenden Zugang zu den Kompetenzen und zum Fachwissen der ESA.
Weitere Informationen zum PRODEX-Programm sind auf der Webseite der ESA zu finden.
Richtlinien, Vorgaben und Fristen für Anträge um PRODEX-Fördergelder
Gemäss den nationalen Weisungen für PRODEX-Anträge können Forschende an Schweizer Forschungsinstitutionen bei der Abteilung Raumfahrt des SBFI Projektanträge einreichen. Die Anträge werden auf nationaler Ebene sowie vom PRODEX Office der ESA evaluiert. Bewilligte Anträge werden über die Schweizer Beiträge an das PRODEX-Programm finanziert und über die ESA und ihr PRODEX-Office umgesetzt.
Alle weiteren Informationen zu den Teilnahmebedingungen, Evaluationskriterien und förderfähigen Kosten finden Antragstellende in den Weisungen für PRODEX-Anträge (verfügbar in vier Sprachen).
Wechselkurs
PRODEX-Projekte werden gemäss den Richtlinien der ESA durchgeführt. Budgets und Jahresrechnungen sind in Euro vorzulegen.
Der anwendbare Wechselkurs für PRODEX-Anträge ist in der Übersicht der Einreichefristen angegeben.
Einreichefristen für PRODEX-Anträge
PRODEX-Anträge müssen in einem zweistufigen Verfahren eingereicht werden:
- In einem ersten Schritt muss der Abteilung Raumfahrt des SBFI eine Absichtserklärung vorgelegt werden. Antragstellende können diese frei formatieren oder die unten angegebene Vorlage 1 verwenden.
- In einem zweiten Schritt muss ein vollständiger Antrag in Englisch eingereicht werden unter Verwendung der Vorlage 2.
Absichtserklärungen und PRODEX-Anträge können via E-Mail eingereicht werden an: space@sbfi.admin.ch