Evaluation Berufsbildungsforschung Schweiz
Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) fördert die Berufsbildungsforschung im Rahmen der Ressortforschung des Bundes. In den Jahren 2024/25 wurde diese Förderung einer externen Evaluation unterzogen. Ziel war die Überprüfung der Erreichung der gesetzlichen Vorgaben sowie der Wirksamkeit der eingesetzten Fördermassnahmen.
Die Evaluation kommt zum Schluss, dass die Berufsbildungsforschung in der Schweiz heute etabliert ist und über tragfähige Strukturen auf international anerkanntem wissenschaftlichem Niveau verfügt. Das gesetzliche Ziel des Strukturaufbaus gilt damit als erreicht. Optimierungspotenzial wird hingegen bei der Nutzung und Verwertung der Forschungsergebnisse (Valorisierung), bei der Ausgestaltung der Förderinstrumente sowie bei der Transparenz und Kommunikation der Förderprozesse festgestellt.
Das SBFI begrüsst die Ergebnisse der Evaluation und die sieben Empfehlungen für die künftige Ausgestaltung der Förderung. Sie liefern wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung des Förderprogramms. Das SBFI wird die Empfehlungen im Hinblick auf die nächste BFI-Periode 2029–32 prüfen und über allfällige Anpassungen der Förderstrategie spätestens im Frühjahr 2028 im Rahmen des Forschungskonzepts für den Ressortforschungsbereich Berufsbildungsforschung informieren.
Unmittelbare Anpassungen sind derzeit nicht vorgesehen. Der Stopp für die Eingabe neuer Einzelprojektanträge, der aufgrund der unsicheren Budgetlage des Bundes verhängt wurde, bleibt bis auf Weiteres bestehen.
