FAQ – Nationaler Qualifikationsrahmen Berufsbildung
Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um den NQR Berufsbildung.
Neue Einstufungen werden jeweils im Januar und im Juli publiziert Das SBFI führt ein alphabetisches Verzeichnis der eingestuften Abschlüsse. Zudem werden zu den eingestuften Abschlüssen im Berufsverzeichnis des SBFI die Zeugniserläuterungen und Musterdiplomzusätze aufgeschaltet.
Wann genau ein konkreter Abschluss eingestuft wird, hängt davon ab, wann die zuständige Trägerschaft (Organisation der Arbeitswelt) die Einstufung beantragt.
Nein. Eine Einstufung im NQR Berufsbildung hat keine Auswirkungen auf die Titelführung. Ausserdem werden im NQR Berufsbildung keine akademischen Abschlüsse eingestuft. Eine Einstufung auf Niveau 6 des NQR Berufsbildung bedeutet, dass der Abschluss auf demselben Niveau des Europäischen Qualifikationsrahmens für Lebenslanges Lernen (EQR) eingeordnet wird. Der Berufsbildungsabschluss ist jedoch nicht in das Hochschulsystem übertragbar. Die Inhaberinnen und Inhaber von Berufsbildungsabschlüssen werden damit nicht automatisch Inhaberinnen und Inhaber eines Bachelorabschlusses.
Nein. Der NQR Berufsbildung ist ein Transparenzinstrument. Über die Zulassung zu Ausbildungen entscheidet immer die aufnehmende Institution. Generelle Informationen zu den Bedingungen der Aufnahme an Universitäten und Fachhochschulen finden Sie bei swissuniversities.
Über die Aufnahme von Absolventinnen und Absolventen der höheren Berufsbildung an den Fachhochschulen entscheiden die Fachhochschulen eigenständig. Swissuniversities hat zusammen mit den Fachhochschulen und dem SBFI eine Best Practice erarbeitet, die den Zugang von Absolventen der Höheren Berufsbildung an Fachhochschulen thematisiert. Die Best Practice sowie generelle Informationen zu den Bedingungen der Aufnahme finden Sie bei swissuniversities.
Die beiden Systeme Qualifikationsrahmen und ISCED (International Standard Classification for Education) haben nichts miteinander zu tun. Die Qualifikationsrahmen wurden als Transparenzinstrumente primär für Arbeitgebende und Arbeitnehmende entwickelt, während ISCED zu statistischen Zwecken für internationale Vergleiche von Bildungssystemen eingesetzt wird. Beide Systeme bestehen aus 8 Stufen.
Beim NQR Berufsbildung werden die Abschlüsse einzeln eingestuft, d.h. es befindet sich zum Beispiel nicht jeder eidg. Fachausweis auf dem selben Niveau. Bei ISCED befinden sich alle Abschlüsse eines Typs auf demselben Niveau, deshalb lassen sich diese Angaben auch gut in der Grafik des Bildungssystems auf der letzten Seite des Diplomzusatzes verorten. Die Kriterien der Zuordnung zu einer Stufe sind komplett unterschiedlich, der NQR stützt sich auf die geprüften Kompetenzen, während ISCED primär auf die Dauer der Ausbildung und die Institution fokussiert.
Weitere Informationen zu ISECD:
- Klassifikation der schweizerischen Bildungsstatistik (ISCED 2011)