Zum Hauptinhalt springen

Teilprojekt «Grundlagen sondieren»

Das Teilprojekt «Grundlagen sondieren» gehört zum übergeordneten Projekt Attraktivität der Berufsbildung. Das SBFI nimmt bis im Herbst 2025 eine breit abgestützte Auslegeordnung zur Attraktivität der Berufsbildung vor. Die Auslegeordnung zeigt auf, in welchen Bereichen prioritär Handlungsbedarf besteht.

Die Tripartite Berufsbildungskonferenz

Die Untersuchung zur Attraktivität der Berufsbildung erfolgt in einem breitabgestützten Prozess. Dabei werden sowohl die Verbundpartner der Berufsbildung konsultiert als auch Akteure ausserhalb der Berufsbildung. Die Tripartite Berufsbildungskonferenz (TBBK) begleitet das Projekt.

Verbundpartnertagung

An der Verbundpartnertagung vom 18. März 2025 nahmen die Teilnehmenden von Bund, Kantone und Organisationen der Arbeitswelt eine Standortbestimmung zur Initiative «Berufsbildung 2030» vor. Sie stellten einerseits fest, dass die strategische Initiative «Berufsbildung 2030» positive Impulse gegeben hat. Andererseits aber auch, dass die Attraktivität der Berufsbildung sowohl Lehrbetriebe als auch für Lernende gesteigert werden muss. Die Inputs der Verbundpartnertagung wurden in den Grundlagenbericht «Status quo und Sondierung des Handlungsbedarfs» integriert.

Ergebnissicherung der Diskussionen in den Workshops der Verbundpartnertagung

Konsultation

Das SBFI hat Organisationen und Gruppierungen innerhalb und ausserhalb der Berufsbildung eingeladen, zwischen dem 16. April und 16. Juni 2025 zum Grundlagenbericht «Status quo und Sondierung des Handlungsbedarfs» Stellung zu nehmen.

Die Stellungnahmen wurden im «Bericht über die Ergebnisse der Konsultation» zusammengefasst:

Hearing mit der Wissenschaft

Die Tripartite Berufsbildungskonferenz hat am 22. August 2025 ein Hearing mit der Wissenschaft zum Thema «Attraktivität der Berufsbildung» durchgeführt. Am Hearing haben die eingeladenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das Thema aus ihrer jeweiligen Perspektive reflektiert und die bisherigen Arbeiten im Teilprojekt «Grundlagen sondieren» kritisch hinterfragt. Die Stellungnahmen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind Teil des Berichts zu Handen des Spitzentreffens.

Spitzentreffen der Berufsbildung 2025

Die Verbundpartner haben am Spitzentreffen der Berufsbildung vom 20. November 2025 die Ergebnisse der Sondierung zur Kenntnis genommen und die vorgeschlagenen Massnahmen gutgeheissen. Die Massnahmen sind beschrieben im Bericht «Attraktivität der Berufsbildung - Bericht zuhanden des nationalen Spitzentreffens der Berufsbildung vom 20. November 2025». Sie werden im Rahmen der gesetzlichen Zuständigkeiten und in verbundpartnerschaftlicher Zusammenarbeit umgesetzt.

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI