Innosuisse: Schweizerische Agentur für Innovationsförderung
Innosuisse ist die Agentur des Bundes für Innovationsförderung. Sie fördert die Entwicklung neuer Produkte, Verfahren, Prozesse und Dienstleistungen zum Nutzen von Wirtschaft und Gesellschaft durch Forschung respektive die Umsetzung ihrer Resultate auf dem Markt. Der Bundesrat führt Innosuisse mit strategischen Zielen.
Mission und Aufgaben
Innosuisse ist die Förderagentur des Bundes für wissenschaftsbasierte Innovation. Kern der Innovationsförderung durch Innosuisse ist der Transfer von Wissen und Technologien zwischen Hochschulen, Wirtschaft und Gesellschaft (WTT). Zu den Aufgaben von Innosuisse gehören:
- Die Förderung von Innovationsprojekten auf nationaler und internationaler Ebene
- Die Förderung des wissenschaftsbasierten Unternehmertums und der Gründung wissenschaftsbasierter Unternehmen
- Die Förderung der Vernetzung von Hochschulen, Wirtschaft und Gesellschaft
Projektförderung durch Innosuisse
Die Projektförderung stellt das Kerngeschäft der Innosuisse dar. Dabei arbeiten hauptsächlich Unternehmen sowie private oder öffentliche Organisationen mit Forschungspartnern in Innovationsprojekten zusammen (Innovationsprojekte mit Umsetzungspartner). Das Hauptkriterium für die Auswahl der Projekte ist das Innovationspotenzial am Markt. Die Fördermittel gehen an die Forschungspartner, während die Umsetzungspartner in der Regel 50 Prozent der Projektkosten tragen.
Im Rahmen der Projektförderung bietet Innosuisse weitere Instrumente an, um Innovationen schnell auf den Markt zu bringen und gezielt auf aktuelle Herausforderungen zu reagieren. Dazu gehören:
- Innovationscheck (Vorstudie zum Test einer Idee)
- BRIDGE-Projekte (Unterstützung von Forschenden, welche Forschungsresultate umsetzen wollen)
- Flagship Initiative (thematische Calls mit Fokus auf systemische Innovation und transdisziplinäre Zusammenarbeit)
- Start-up Innovationsprojekte (Innovationsprojekte von Start-ups ohne Forschungspartner)
- Internationale Innovationsprojekte (Eurostars, Eureka, bilaterale Projekte, thematische EU-Partnerschaften)
Förderung des Unternehmertums
Innosuisse unterstützt angehende Unternehmerinnen und Unternehmer mit massgeschneiderten Ausbildungsmodulen und professionellem Coaching (Begleitung von Start-ups). Gefördert werden wissensintensive und technologiebasierte Unternehmen mit grossem Marktpotenzial. Zudem bietet Innosuisse Unterstützung bei der Internationalisierung sowie Plattformen für nationale und internationale Auftritte.
Vernetzungsangebote und Beratung
Innosuisse unterstützt KMU durch Innovationsmentoring und thematische Netzwerke (Innovation Booster) bei der Lancierung ihrer Innovationsideen. Innosuisse bietet zudem Zugang zu internationalen Programmen und Netzwerken.
Strategische Führung
Der Bundesrat führt Innosuisse mit strategischen Zielen. Die Aufsicht erfolgt durch eine jährliche Überprüfung der Zielerreichung durch den Bundesrat.