Kandidierende und Absolvierende
Auf dieser Seite finden Kandidierende und Absolvierende alle wichtigen Informationen zu den eidgenössischen Berufsprüfungen und höheren Fachprüfungen.
Übersicht über das Prüfungsangebot
Das SBFI Berufsverzeichnis bietet eine Übersicht über alle eidgenössischen Prüfungen. In den Prüfungsordnungen der eidgenössischen Prüfungen sind die Zulassungsbedingungen, die Prüfungsinhalte sowie die zu erreichenden Handlungskompetenzen ersichtlich.
Vorbereitende Kurse
Zur Vorbereitung auf die eidgenössischen Berufs- und höheren Fachprüfungen werden berufsbegleitende Kurse angeboten. Der Besuch dieser Kurse ist freiwillig und unabhängig von den eidgenössischen Prüfungen. Die vorbereitenden Kurse werden von kantonalen Bildungsinstitutionen, Bildungszentren, von Berufsverbänden oder privaten Bildungsanbietern durchgeführt. Sie sind staatlich nicht reglementiert und unterstehen keiner staatlichen Aufsicht. Fragen zu den Kursen sind direkt an die Bildungsanbieter zu richten.
Bundesbeiträge für vorbereitende Kurse beantragen
Ab Januar 2018 werden Absolvierende von vorbereitenden Kursen, die im Anschluss eine eidgenössische Prüfung absolvieren, finanziell unterstützt. Sie können einen entsprechenden Antrag beim Bund stellen.
Nachteilsausgleich für Menschen mit Behinderung
Menschen mit einer Behinderung haben das Anrecht auf Massnahmen, welche zur Beseitigung von Nachteilen bei der eidgenössischen Prüfung führen.
Beschwerdeverfahren
Bei Streitigkeiten über den Prüfungsentscheid oder über die Nichtzulassung zu einer Prüfung ist das SBFI die erste Rekursinstanz.
Merkblatt Akteneinsichtsrecht
Das Recht auf Akteneinsicht ist ein Teil des verfassungsmässigen Anspruches auf rechtliches Gehör und umfasst alle für den Entscheid erheblichen Akten.
Merkblatt Beschwerden eidg. Fachausweis / Diplom
Merkblatt Beschwerden gegen die Nichtzulassung zur Prüfung und Nichterteilung des eidg. Fachausweises bzw. Diploms. Informationen zum Beschwerdeverfahren
Duplikate von Fachausweisen und Diplomen bestellen
Im Falle eines Verlustes des Fachausweises oder Diploms kann beim SBFI gegen einen Unkostenbeitrag von CHF 50.00 ein Duplikat bestellt werden. Die Lieferfrist beträgt ca. 4 Wochen.
Erforderliche Angaben:
- Angabe der verlorenen Urkunde (Fachausweis oder Diplom)
- Name und Vorname
- Heimatort
- Geburtsdatum
- Lieferadresse
Diese Informationen sind zu richten an: bestellung.diplome@sbfi.admin.ch
Eine englische Bestätigung von Fachausweisen oder Diplomen bestellen
Die eidgenössischen Fachausweise und Diplomen werden in einer der drei Amtssprachen ausgestellt. Es besteht die Möglichkeit, beim SBFI eine auf Englisch verfasste Bestätigung über den Fachausweis oder das Diplom zu bestellen.
Erforderliche Angaben:
- Angabe des Fachausweises oder Diploms
- Name und Vorname
- Heimatort
- Geburtsdatum
- Lieferadresse
Diese Informationen sind zu richten an: bestellung.diplome@sbfi.admin.ch
Englische Diplomzusätze und NQR-Berufsbildung
Sobald ein Abschluss im Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) Berufsbildung eingestuft ist, erhalten sämtliche Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit den Fachausweisen und Diplomen einen Diplomzusatz in einer Amtssprache sowie auf Englisch.
Der Diplomzusatz enthält Informationen, die Arbeitgebern im In- und Ausland eine Einschätzung der fachlichen Kompetenzen der Absolventinnen und Absolventen ermöglichen und weist das Niveau des Abschlusses im NQR Berufsbildung und im EQR aus. Damit soll die Vergleichbarkeit der Schweizer Berufsbildungsabschlüsse im In- und Ausland erhöht und die Stellensuche im Ausland und bei ausländischen Firmen in der Schweiz erleichtert werden.