Zum Hauptinhalt springen

Swiss ILO: Brücke zwischen Schweizer Industrie und internationalen Forschungsorganisationen

Das Swiss Industry Liaison Office (Swiss ILO) stärkt als nationale Koordinationsstelle die Vernetzung zwischen Schweizer Unternehmen und internationalen Forschungsorganisationen, bei denen die Schweiz Mitglied ist. Das SwissILO unterstützt Firmen bei Ausschreibungen von internationalen Forschungsorganisationen.

Als Mitglied von verschiedenen internationalen Forschungsorganisationen kann die Schweiz von deren Industrieaufträgen profitieren. Aufträge in Organisationen, die Spitzenforschung betreiben, sind oft sehr innovativ mit attraktiven Möglichkeiten in den verschiedensten High-Tech-Bereichen. Sie tragen im Idealfall zur Förderung von Innovation, Forschung und Entwicklung innerhalb der beteiligten Unternehmen bei und stimulieren. Um das Potenzial für die Schweizer Forschung und Wirtschaft optimal zu nutzen, wurde das SwissILO 2015 als gemeinsame Initiative vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), dem Paul Scherrer Institut (PSI) und der ETH Lausanne gegründet. Im Laufe der Jahre schlossen sich auch die Universität Genf und SwissMEM dieser Initiative an.

Zu den zentralen Aufgaben des SwissILO zählen:

  • Information: Schweizer Unternehmen über Geschäftsmöglichkeiten bei internationalen Forschungsorganisationen informieren.
  • Qualifikation: Schweizer Firmen als kompetente Anbieter bei internationalen Forschungsorganisationen positionieren und auf Ausschreibungen vorbereiten.
  • Förderung: Schweizer Technologien und Kompetenzen aktiv bei internationalen Forschungsorganisationen präsentieren.
  • Unterstützung: Schweizer Firmen durch die komplexen internationalen Vergabeverfahren begleiten.
  • Vernetzung: Den Austausch zwischen Schweizer und internationalen Firmen fördern, um Kooperationen für Ausschreibungen zu stärken.
  • Monitoring: Erfassung der von internationalen Forschungsorganisationen in der Schweiz investierten Beträge und Weiterverfolgung der Entwicklung.

Mit dem Swiss ILO erhalten Schweizer Unternehmen einen vereinfachten und begleiteten Zugang zu hochkarätigen Forschungs- und Entwicklungsprojekten und können so ihren technologischen Fortschritt vorantreiben.

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

Internationale Forschungsorganisationen
Xavier Reymond