Weiterbildung in Unternehmen
Im beruflichen Umfeld spielt Weiterbildung sowohl aus Sicht der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (beruflicher Erfolg und Teilhabe am Arbeitsprozess) als auch der Unternehmen (Produktivität, Konkurrenz- und Innovationsfähigkeit) eine wichtige Rolle.
Das Weiterbildungsangebot in der Schweiz ist breit und umfassend, es existieren verschiedenste Möglichkeiten von learning-on-the-Job (informelles Lernen), über nicht-formale Kurse und Seminare bis zu den formalen Bildungsangeboten. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können sich so an neue Anforderungen und Veränderungen anpassen und bestehende Kompetenzen erweitern oder neue Fähigkeiten dazulernen. Die Unternehmen wiederum profitieren von gut ausgebildeten Fachkräften. Die Verantwortung für die eigene Weiterbildung liegt beim Individuum. Arbeitgebende begünstigen die Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und beteiligen sich häufig an den Kosten von berufsorientierter Weiterbildung.
Fakten und Zahlen
Von den Erwerbstätigen hat 2021 knapp die Hälfte (49.4%) an einer beruflich orientierten Weiterbildungsaktivität teilgenommen. 93 Prozent der Erwerbstätigen, welche an einer beruflichen Weiterbildung teilnehmen, werden durch den Arbeitgeber unterstützt.
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Sandra Müller