Herbsttagung der Berufsbildung

herbst-bp

Herbsttagung der Berufsbildung

Einmal jährlich lädt das SBFI die Berufsbildungsakteure der Schweiz zur Herbsttagung der Berufsbildung ein. Das Tagungspublikum spiegelt das breite Spektrum der in die Berufsbildung involvierten Akteure: Vertreterinnen und Vertreter des Bundes, der Kantone sowie der Organisationen der Arbeitswelt.

Berufsabschluss für Erwachsene

bae_d

Berufsabschluss für Erwachsene

Um die Bekanntheit des Berufsabschlusses für Erwachsene zu steigern, lanciert das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI eine bis Ende 2019 laufende Kommunikationsoffensive.

Wissenschaftspreis Marcel Benoist

benoist-2018

Schweizer Wissenschaftspreis Marcel Benoist geht an Lars-Erik Cederman

Der Professor für internationale Konfliktforschung der ETH Zürich erhält den Preis für seine Erkenntnisse zur politischen Friedensbildung und zum Einbezug von ethnischen Minderheiten.

Evaluation Bundes-Exzellenzprogramm

eskas-bp

Positive Auswirkungen des Bundes-Exzellenzprogramms

Forscherinnen und Forscher aus gut 100 Ländern, die im Laufe der vergangenen 20 Jahre ein Stipendium der Eidgenössischen Stipendienkommission für ausländische Studierende erhalten haben, wurden zu ihrer beruflichen Biographie, geographischen Mobilität und zum Bezug zur Schweiz befragt.

Digitalisierung

digi-bp

Digitalisierung

Aktionsplan im Bereich Bildung, Forschung und Innovation in den Jahren 2019-2020. In acht Aktionsfeldern sind konkrete Massnahmen geplant.

home_en

SBFI News, Juli / August 18

Berufliche Grundbildung im «Fast-Track» entwickelt / Zwei Nationale Forschungsprogramme mit guten Resultaten / Positive Auswirkungen des Bundes-Exzellenzprogramms / ...

diploma

Ausländische Diplome

Das SBFI ist als nationale Kontaktstelle für die Anerkennung von Berufsqualifikationen...

e2-web
https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home.html