Nationale Forschungsprogramme zu Ernährung und Energie abgeschlossen

Bern, 28.10.2020 - Der Bundesrat ist am 28. Oktober 2020 über den erfolgreichen Abschluss von drei Nationalen Forschungsprogrammen (NFP) informiert worden: NFP 69 «Gesunde Ernährung und nachhaltige Lebensmittelproduktion», NFP 70 «Energiewende» und NPF 71 «Steuerung des Energieverbrauchs».

Der mit der Durchführung von Nationalen Forschungsprogrammen beauftragte Schweizerische Nationalfonds SNF bewertet die drei NFP als erfolgreich. Auch aus Sicht des Auftraggebers, dem Bundesrat, haben die NFP ihre Ziele erfüllt: Sie erzielten neue Forschungserkenntnisse, zeigen Resultate konkreter Anwendungen auf und formulieren Empfehlungen zuhanden von Akteuren in Politik, Wirtschaft und Verwaltung.

NFP empfiehlt Schweizer Ernährungsstrategie 2050

Das vom Bundesrat 2011 lancierte NFP 69 «Gesunde Ernährung und nachhaltige Lebensmittelproduktion» hatte zum Ziel, praxisorientierte wissenschaftliche Erkenntnisse bereitzustellen, die der Weiterentwicklung einer nachhaltigen Nahrungsmittelproduktionskette und der Förderung einer gesunden Ernährung dienen. Das NFP wurde in Kooperation mit Innosuisse und in Zusammenarbeit mit dem EU-Programm «Joint Programming Initiative: A Healthy Diet for a Healthy Life» durchgeführt. Während der fünfjährigen Laufzeit wurden 26 Forschungsprojekte realisiert. Das Förderbudget betrug 13 Millionen Franken.

Das NFP empfiehlt die Ausarbeitung einer Schweizer Ernährungsstrategie. Diese soll sicherstellen, dass die Bevölkerung mit ausreichend gesunden und nachhaltig produzierten Lebensmittel versorgt werden kann. Zudem hat das NPF drei Ansätze identifiziert, die für Veränderungen im Ernährungssystem zentral sein können: die Beteiligung der Konsumierenden an politischen Entscheidprozessen zum Ernährungssystem, einen nationalen Aktionsplan gegen Lebensmittelverschwendung sowie Verbesserungen in Produktion, Verarbeitung und Verteilung von Nahrungsmitteln.

Um die Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde die Informationsplattform «Gesund und nachhaltig» (www.healthyandsustainable.ch) geschaffen. Dort können Konsumentinnen und Konsumenten online testen, wie sich Anpassungen in ihrer Ernährung auf Gesundheit und Umwelt auswirken.

Multidisziplinärer Ansatz liefert wichtige Erkenntnisse zu Energiefragen

Die 2012 lancierten NFP 70 «Energiewende» und 71 «Steuerung des Energieverbrauchs» hatten zum Ziel, mit Blick auf die Umsetzung der bundesrätlichen «Energiestrategie 2050» wissenschaftliche Erkenntnisse und innovative Lösungsansätze zur Transformation des schweizerischen Energiesystems zu liefern. Insgesamt wurden während fünf Jahren 103 Forschungsprojekte realisiert. Das Budget betrug 37 Millionen Franken für NFP 70 und acht Millionen Franken für NFP 71.

Während das NFP 70 sich stärker mit naturwissenschaftlich-technologischen Aspekten der Transformation befasste, fokussierte das NFP 71 auf die Untersuchung gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Aspekte. Dank der gezielten Koordination der beiden Programme wurden die multidisziplinäre Zusammenarbeit und der Einbezug von Praxispartnern gefördert – letzteres führte zu rund 400 Partnerschaften mit Akteuren aus Wirtschaft, Verwaltung und Nichtregierungsorganisationen. Die Forschungsergebnisse der beiden NFP wurden in einem Schlussbericht «Energie» veröffentlicht.

In der Summe zeigen die Ergebnisse, dass der Ausstieg aus Kernenergie und fossilen Energieträgern in der Schweiz bis 2050 technisch möglich sowie wirtschaftlich und sozial verträglich gestaltbar ist. Neben einer grossen Anzahl an wissenschaftlichen Publikationen wurden auch innovative technische Produkte, Verfahren sowie regulatorische Empfehlungen erarbeitet. Ein Beispiel ist die Entwicklung von beliebig bedruckbaren Photovoltaik-Modulen. Die gemäss Industrie-Standards zertifizierten Panels werden heute unter dem Namen «Swisspanel Solar» vertrieben. Auch hat das NFP «Energie» zur Gründung von Start-up-Unternehmen beigetragen.

Ein bewährtes Förderinstrument mit langer Tradition

Mit den Nationalen Forschungsprogrammen fördert der Bund Forschungsprojekte, die zu Orientierungs- und Handlungswissen führen und damit zur Lösung aktueller Probleme von nationaler Bedeutung beitragen können. NFP werden im Auftrag des Bundesrates vom Schweizerischen Nationalfonds durchgeführt und nach jeweils rund fünfjähriger Laufzeit abgeschlossen. Der Bundesrat hat seit der Einführung des Förderinstruments 1974 bis heute 78 NFP zu sehr unterschiedlichen Themen lanciert.                                    


Adresse für Rückfragen

Kommunikationsdienst GS-WBF
info@gs-wbf.admin.ch, +41 58 462 20 07



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

News abonnieren

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-80879.html