Intakte Chancen für Lehrstellensuchende

Bern, 10.06.2021 - Der Lehrstellenmarkt ist weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch sind per Ende Mai 2021 über 49'500 Lehrverträge abgeschlossen worden. Dies entspricht rund 63% der im Vorjahr insgesamt abgeschlossenen Lehrverträge. Verglichen mit dem Vorjahresmonat (47'800) liegt die Anzahl abgeschlossene Lehrverträge leicht höher. Gleichzeitig waren auf dem offiziellen Lehrstellennachweis der Kantone knapp 18'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2021 ausgeschrieben.

Auch im Mai 2021 zeigen die Trendmeldungen seitens der Kantone eine insgesamt stabile und zufriedenstellende Lehrstellensituation. Damit decken sich die von der Task Force «Perspektive Berufslehre» monatlich eingeholten Einschätzungen mit den Ergebnissen des Nahtstellenbarometers, das Ende April 2021 im Auftrag des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation SBFI vom Forschungsinstitut gfs.bern erhoben wurde.

Die stabile Situation auf dem Lehrstellenmarkt ist zum einen auf die hohe Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen zurückzuführen. Es zeigt sich, dass die Berufsbildung insgesamt gut aufgestellt ist und die Unternehmen an der Sicherung des Berufsnachwuchses festhalten. Zum anderen setzen sich Kantone und Organisationen der Arbeitswelt für eine möglichst reibungslose Lehrstellenbesetzung ein.

Der Bund unterstützt Projekte zur Stabilisierung des Lehrstellenmarktes mit dem Förderschwerpunkt «Lehrstellen Covid-19». Seit Mai 2020 wurden rund 70 Projekte mit einem Fördervolumen von über 19 Millionen Franken finanziert. Dazu zählen Lehrstellenbörsen und virtuelle Berufsmessen. Der Bund unterstützt auch Ersatzformate für die betriebliche Grundbildung in besonders betroffenen Branchen. Das sind beispielsweise Vorbereitungskurse auf die Lehrabschlussprüfungen in der Gastronomie. Die Lernenden erhalten so die Chance, einen vollwertigen und anerkannten Berufsabschluss zu erreichen.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
medien@sbfi.admin.ch



Herausgeber

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
http://www.sbfi.admin.ch

Zeitungsständer

News abonnieren

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-83907.html