Lehrstellenrekrutierung ist im Gange

Bern, 14.02.2023 - Erste Trendmeldungen der Kantone zeigen für Anfang 2023 eine insgesamt stabile Lehrstellensituation. In der Deutschschweiz ist die Lehrstellenvergabe traditionell bereits weiter vorangeschritten. In der lateinischen Schweiz beginnt der Rekrutierungsprozess jeweils später. Die Kantone, Organisationen der Arbeitswelt sowie die Lehrbetriebe setzen sich dafür ein, dass Berufswahl und Lehrstellenbesetzung möglichst erfolgreich verlaufen.

Zurzeit ist die Besetzung der Lehrstellen für Sommer 2023 im Gange. Verlässliche Zahlen über die Anzahl der abgeschlossenen Lehrverträge werden im Frühling vorliegen. Erste Einschätzungen aus den Kantonen per Ende Januar 2023 weisen jedoch darauf hin, dass die Lehrstellenbesetzung vergleichbar mit den Vorjahren verläuft. Auf dem Portal berufsberatung.ch findet sich der offizielle Lehrstellennachweis der Kantone. Für den Lehrbeginn 2023 sind aktuell rund 33 000 Lehrstellen ausgeschrieben.

Berufsmessen und Informationsveranstaltungen

Für eine erfolgreiche Berufswahl und Lehrstellensuche lohnt es sich, frühzeitig eine Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung zu kontaktieren. Bei der Suche nach einem passenden Beruf oder einer Lehrstelle ist es empfehlenswert, sich selber ein Bild von der Arbeitswelt zu machen. Dazu gehören Informationsanlässe in Unternehmen, Schnupperlehren oder der Besuch von Berufsmessen. Einen Überblick über Veranstaltungen gibt BerufsbildungPlus.ch.

«Stolz auf den Berufsweg»

Die Suche nach Lernenden wird durch die Kampagne BerufsbildungPlus.ch unterstützt. Die Berufsbildungskampagne sensibilisiert für die Chancen der Berufsbildung. Mit dem Bildgenerator der Kampagne können Lehrbetriebe ein Bild erstellen, das zeigt, wie stolz sie auf den Berufsweg ihrer Lernenden sind. Durch die Veröffentlichung des Bildes in ihren eigenen sozialen Netzwerken können Lehrbetriebe auf offene Lehrstellen oder auf die Stärken der Berufsbildung im Allgemeinen hinweisen.

Monitoring Lehrstellenmarkt

Die Tripartite Berufsbildungskonferenz TBBK verfolgt die Entwicklung des Lehrstellenmarktes und die Situation der Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger. Zu diesem Zweck führt die Schweizerische Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK) bei den kantonalen Berufsbildungsämtern Umfragen durch, deren Ergebnisse jährlich vier Mal veröffentlicht werden. Dank diesem Monitoring, das während der Corona-Pandemie eingeführt wurde, können relevante Trends frühzeitig erkannt und allfällige Massnahmen ergriffen werden.


Adresse für Rückfragen

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Kommunikation
medien@sbfi.admin.ch
+41 58 485 67 74



Herausgeber

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
http://www.sbfi.admin.ch

News abonnieren

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-93054.html