ISO-Zertifizierung des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie

Bern, 19.12.2002 - Als eine der ersten Bundesstellen ist das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) gemäss der Norm ISO 9001:2000 (Qualitätsmanagement) zertifiziert worden. Damit hat das BBT auf dem Weg der laufenden Verbesserung einen wichtigen Meilenstein erreicht. Eric Fumeaux, Direktor des BBT, konnte das Zertifikat am 18. Dezember in einem feierlichen Rahmen von der Zertifizierungsstelle, SGS International Certification Services, entgegen nehmen.

Mit der Optimierung seiner Arbeitsabläufe und einer verstärkten  Kundenorientierung will das BBT seine Aufgaben noch besser wahrnehmen und sich für kommende Herausforderungen wappnen. Dazu zählen insbesondere die Umsetzung einer neuen Berufsbildungsstrategie, der Aufbau der sieben Fachhochschulen und die Verbesserung des Wissens- und Technologietransfers zwischen den Hochschulen und der Wirtschaft.

Für diese drei Gebiete ist das BBT das Kompetenzzentrum des Bundes. Es konzentriert seine Leistungen darauf, eine hohe Innovationsfähigkeit der schweizerischen Wirtschaft sicherzustellen, ihre Position im internationalen Wettbewerb zu stärken sowie die Schweiz als attraktiven Standort für qualifizierte Arbeitskräfte und Investoren weiterzuentwickeln.

Das Qualitätsmanagementsystem im BBT wurde über einen Zeitraum von 21 Monaten aufgebaut. Alle Mitarbeitenden waren einbezogen. Das Zertifikat gilt drei Jahre. Danach muss es bestätigt werden.

Neben der Verbesserung der Leistungen des BBT zugunsten seiner Kunden und Partner wurden mit dem Projekt noch weitere Ziele verfolgt. Dazu gehören die Erfassung aller wesentlichen Arbeitsabläufe, die Erstellung einer vollständigen Dokumentation des vorhandenen Know-hows, die Erhöhung der Motivation und der Zufriedenheit der Mitarbeitenden, sowie die Förderung von Teamprozessen und eine offene Kommunikation.


Adresse für Rückfragen

medien@bbt.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) - ab 1.1.2013 SBFI
http://www.bbt.admin.ch/

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/aktuell/medienmitteilungen/archiv-medienmitteilungen/archiv-bbt.msg-id-6383.html