Informationen

Berufsbildung 2030

05.07.2018 - Berufsbildung
Im Hinblick auf die Umsetzung des Leitbilds und des Programms Berufsbildung 2030 hat das SBFI vier Mandate in Auftrag gegeben. Die Berichte zeigen Möglichkeiten auf zur Entwicklung der Bereiche Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, Finanzierung der Berufsbildung, Flexibilisierung der Berufsbildung im Kontext fortschreitender Digitalisierung und transversalen Kompetenzen.

Evaluation der fachkundigen individuellen Begleitung

26.06.2018 - Berufsbildung
Die zweijährige berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) wurde mit dem 2004 in Kraft getretenen Bundesgesetz über die Berufsbildung geschaffen. Das Angebot richtet sich an überwiegend praktisch begabte Jugendliche. Trotz standardisierter Bildungsinhalte und Qualifikationsverfahren muss die zweijährige berufliche Grundbildung gemäss Berufsbildungsgesetz so ausgestaltet sein, dass die Angebote den unterschiedlichen Voraussetzungen der Lernenden besonders Rechnung tragen. Entsprechend sieht das Gesetz vor, dass der Bundesrat besondere Bestimmungen über die fachkundige individuelle Begleitung von Lernenden mit Lernschwierigkeiten erlässt, um die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse zu gewährleisten und damit das Risiko von Lehrabbrüchen zu verringern.

Die Evaluation liefert einen Überblick über die unterschiedlichen Umsetzungsformen in den Kantonen und erstellt eine Typologie. Sie befasst sich mit der Zufriedenheit der verschiedenen Akteure und ermittelt die Faktoren, die zum Erfolg der fachkundigen individuellen Begleitung beitragen. Schliesslich werden auch Empfehlungen zur Verbesserung der Umsetzung dieses Angebots formuliert.

swissnex Netzwerk: Jahresbericht 2017 veröffentlicht

15.06.2018 - swissnex Netzwerk
Die Digitalisierung ist global das bestimmende Thema. Dies zeigt sich auch, wenn man den soeben im Internet publizierten Jahresbericht des swissnex Netzwerks liest. Unter dem Motto «Broadening Horizons – digitalization and beyond» finden sich darin verschiedenste Beiträge zu den Höhepunkten des Jahres 2017. Ob am World Intelligence Congress in Peking, an der HUBweek in Boston oder bei einem Delegationsbesuch in Wien – stets standen der digitale Fortschritt und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen im Vordergrund.

Neue Ausgabe: «Hochschulen und Forschung in der Schweiz»

17.05.2018 - Hochschulen
Die 60-seitige Publikation «Hochschulen und Forschung in der Schweiz» wurde überarbeitet und neu herausgegeben. Sie enthält Zahlen und Fakten zur Schweizer Hochschul- und Forschungslandschaft und stellt anhand von Porträts die Universitäten, ETH und Fachhochschulen vor. Die Publikation ist in deutscher, französischer und englischer Sprache erhältlich. Gedruckte Exemplare können kostenlos beim SBFI über info@sbfi.admin.ch bezogen werden. Trailer

Chronologie zu Bildung, Forschung und Innovation in der Schweiz aktualisiert

27.04.2018 - Bildung, Forschung und Innovation
Wann wurde die erste Universität in der Schweiz gegründet? Seit wann regelt der Bund die Berufsbildung? Wie kam es zum ersten Hochschulgesetz? Seit wann gibt es Nationale Forschungsprogramme? Was bedeutet der Beitritt zum CERN für die Schweiz? Wer war vor dem SBFI auf Bundesebene zuständig für Bildung, Forschung und Innovation?

Im Rahmen des Forschungs- und Innovationsbericht 2016 ist eine Chronologie zu Forschung und Innovation in der Schweiz erarbeitet worden. Diese ist nun aktualisiert und mit Angaben zur Entwicklung der Bildung in der Schweiz ergänzt worden. Eine wichtige Quelle war das Historische Lexikon der Schweiz. Die Chronologie zeigt die wichtigsten Meilensteine im BFI-Bereich aus Sicht des Bundes auf. Sie kann als PDF heruntergeladen werden. Zudem illustriert ein interaktiver Zeitstrahl die Ereignisse mit Bildern und verlinkt auf weiterführende Informationen.

Schweizerische Maturitätskommission SMK: Jahresbericht 2017

28.03.2018 - Schweizerische Maturitätskommission
Die Schweizerische Maturitätskommission SMK ist eine gemeinsame Kommission von Bund und Kantonen, welcher diverse Aufgaben im Bereich der Maturitätsanerkennung übertragen sind. Der eben publizierte Jahresbericht 2017 informiert über diese vielfältigen Tätigkeiten während des vergangenen Jahres.

Eidgenössische Kommission für Berufsbildungsverantwortliche: Jahresbericht 2017

06.03.2018 - Berufsbildung
Die Kommission hat während des Jahres elf Aufsichtsverfahren von anerkannten Bildungsgängen bei drei Institutionen begleitet und die entsprechenden Aufsichtsberichte zuhanden des SBFI verabschiedet. Zudem hat sie sich mit verschiedenen Grundsatzfragen beschäftigt und Empfehlungen zuhanden des SBFI verabschiedet.

Richtlinien zur eidgenössischen Berufsmaturitätsprüfung veröffentlicht

01.03.2018 - Berufsmaturität
Zur Umsetzung der Verordnung des SBFI über die eidgenössische Berufsmaturitätsprüfung vom 16. November 2016 (VEBMP) hat das SBFI die Richtlinien zur eidgenössischen Berufsmaturitätsprüfung erlassen. Sie konkretisieren die Prüfung in allen Fächern und die Anforderungen an die Erstellung und Präsentation der interdisziplinären Projektarbeit (IDPA). Ab Mitte 2018 werden Musterprüfungen zur Verfügung gestellt.

Bericht zu wissenschaftlichen Publikationen in der Schweiz jetzt veröffentlicht

21.02.2018 - Forschung und Innovation
Der vom SBFI alle zwei Jahre herausgegebene Bericht «Bibliometrische Untersuchung zur Forschung in der Schweiz» wurde neu publiziert. Eine Auswertung der wissenschaftlichen Publikationen der Schweiz in den Jahren 2006 bis 2015 zeigt, dass der Forschungsplatz Schweiz im internationalen Vergleich weiterhin sehr leistungsfähig und stark vernetzt ist. In der aktuellen Ausgabe wurden erstmals auch Untersuchungen nach Landesregionen vorgenommen.

Aktionsplan im Bereich Bildung, Forschung und Innovation in den Jahren 2019-2020

21.02.2018 - Digitalisierung
Damit die Schweiz weiterhin eines der führenden Länder in der Entwicklung und Anwendung digitaler Technologien bleibt, ist es wichtig, dass die Kompetenzen in Bildung und Forschung gestärkt werden. Das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) hat die Herausforderungen der Digitalisierung für Bildung und Forschung in der Schweiz untersucht und den „Aktionsplan Digitalisierung im BFI-Bereich in den Jahren 2019 und 2020“ erarbeitet. In acht Aktionsfeldern sind konkrete Massnahmen geplant.

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