Berufsbildungsverantwortliche

bb-verantwortlich

Aufgabe der Berufsbildungsverantwortlichen ist die Ausbildung der Lernenden an den drei Lernorten (Lehrbetriebe, überbetriebliche Kurse und Berufsfachschulen). Durch situativ angepasstes Fördern und Fordern des selbstständigen Lernens ermöglichen sie den Jugendlichen und Erwachsenen, Selbstverantwortung für ihre aktuelle und auch künftige berufliche Bildung zu übernehmen.

Unter «Berufsbildungsverantwortliche» sind folgende Berufe zusammengefasst:

  • Berufsbildnerinnen und Berufsbildner in Lehrbetrieben,
  • Berufsbildnerinnen und Berufsbildner in überbetrieblichen Kursen und vergleichbaren dritten Lernorten, in Lehrwerkstätten und anderen für die Bildung in beruflicher Praxis anerkannten Institutionen,
  • Lehrpersonen für die schulische Grundbildung (für die berufskundliche Bildung, den allgemeinbildenden Unterricht oder den Sportunterricht)
  • Lehrpersonen für die Fächer der Berufsmaturität,
  • Lehrpersonen an höheren Fachschulen.

Die fachlichen und berufspädagogischen Vorgaben zur Bildung sowie zur betrieblichen Erfahrung von Berufsbildungsverantwortlichen sind im Kapitel 6 (Art. 45–48 BBG) des Berufsbildungsgesetzes sowie in den Artikeln 40 bis 54 der Verordnung über die Berufsbildung definiert.

Bildungsinstitutionen

Die Bildungsgänge für Berufsbildungsverantwortliche werden vom SBFI anerkannt und beaufsichtigt. Im Dokument «Anerkannte Bildungsgänge» sind die anbietenden Bildungsinstitutionen mit eidg. Anerkennung aufgelistet. Wer sich für die Ausbildung interessiert, kann sich direkt an die Bildungsinstitutionen wenden. Jede Bildungsinstitution ist verantwortlich für die Vergabe ihrer Titel (Diplome, Zertifikate etc.).

Das SBFI ist zuständig für die Anerkennung von Bildungsgängen für Berufsbildungsverantwortliche.

Anerkennungsverfahren von Bildungsgängen

Dokumentation

Häufigste Fragen

Rechtliche Grundlagen

Rahmenlehrpläne

Kontakt

E-Mail Fachkontakt
T +41 58 462 96 57

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/bildung/berufsbildungssteuerung-und--politik/berufsbildungsverantwortliche.html