SwissSkills - Förderung des Berufsnachwuchses

swiss-skills2

Zahlreiche Berufsverbände ermitteln jährlich unter den besten jungen Berufsleuten ihre Schweizermeisterinnen und -meister. Die Schweizer Berufsmeisterschaften dienen gleichzeitig als Ausscheidung für die Teilnahme an den Berufs-Europa- oder Weltmeisterschaften. Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI fördert Berufsmeisterschaften auf verschiedenen Ebenen.

Die Stiftung SwissSkills

Die Stiftung SwissSkills organisiert und koordiniert die Schweizer Teilnahme an den internationalen Berufswettbewerben EuroSkills und WorldSkills. Sie unterstützt und berät die Verbände bei der Durchführung von Schweizer Berufsmeisterschaften. Zudem orientiert die Stiftung die Öffentlichkeit über die Wettbewerbe und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Stärken und ihr Potenzial zu erkennen. Gestützt auf das Berufsbildungsgesetz unterstützt das SBFI die Aktivitäten der Stiftung SwissSkills seit 2002.

Schweizermeisterschaften / SwissSkills

Die Schweizer Berufsmeisterschaften werden von den Berufsverbänden organisiert. Qualifizieren können sich Lernende im letzten Lehrjahr. Die Selektionskriterien unterscheiden sich von Berufsverband zu Berufsverband. Mit der Teilnahme an den Schweizer Berufsmeisterschaften können junge Berufsleute ihre Leistungen demonstrieren. Die Berufsverbände nutzen die Schweizer Berufsmeisterschaften zudem, um ihre Teilnehmenden für die internationalen Berufsweltmeisterschaften Euro- und WorldSkills zu selektionieren.
Die Wettbewerbe sind öffentlich zugänglich und Teil der Nachwuchswerbung. Dadurch erfahren Jugendliche, Eltern und das breite Publikum mehr über die einzelnen Berufe. Die Wettbewerbe finden in Ausbildungszentren, bei Unternehmen oder auf Messeplätzen statt. In regelmässigen Abständen werden auch zentral organisierte Schweizermeisterschaften durchgeführt. Diese wurden unter dem Label «SwissSkills» bisher dreimal in Bern ausgetragen. Auf Grundlage des Berufsbildungsgesetztes beteiligt sich das SBFI an den Austragungen finanziell.

Internationale Berufsmeisterschaften EuroSkills und WorldSkills Competitions

Die internationalen Berufsmeisterschaften EuroSkills und WorldSkills finden alternierend alle zwei Jahre statt.

An den EuroSkills treten junge und talentierte Berufsleute aus ganz Europa gegeneinander an und kämpfen um die begehrten Europameister-Titel.

An den WorldSkills, der weltweit grössten Veranstaltung im Bereich der Berufsbildung, treten alle zwei Jahre junge Berufsleute zu einem öffentlichen Wettbewerb an. Dabei messen sie ihre Fertigkeiten in den einzelnen Berufen unter Einhaltung anspruchsvoller internationaler Standards. Die Jugendlichen zählen international zur Elite junger Berufsleute. Die Wettbewerbstage sind ein Grossereignis für die berufliche Grundbildung; zahlreiche Besucherinnen und Besucher verfolgen sie jeweils.

Kontakt

Fritz Jordi
+41 58 462 21 43

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/bildung/bwb/bb-steuerung/swiss-skills.html