Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA)

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH
Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB

Projektleitung:
Prof. Dr. Kurt Häfeli, Dr. Claudia Hofmann (HfH)
Dr. Barbara Duc, Dr. Nadia Lamamra (EHB)

Laufzeit: 01.07.2016 – 30.06.2019

Die niederschwelligen Ausbildungsgefässe - zweijährige berufliche Grundbildung mit Berufsattest (EBA) und die Praktische Ausbildung nach INSOS (PrA) - wurden zu Fragen der Passung zwischen Lernenden und Ausbildungsangebot, zu Gründen und Folgen von Lehrvertragsauflösungen und zur beruflichen Integration untersucht. Dabei wurden in einem mixed-methods-Design für die quantitative Längsschnittstudie 966 Lernende befragt und für die qualitative Studie 37 Interviews durchgeführt.

Die Ergebnisse zur Passung des Angebots zeigen eine grosse Heterogenität bei den Lernenden bezüglich schulischer Vorbildung und einen deutlich verzögerten Übergang in die Ausbildung. Die hohe Zufriedenheit und die relativ tiefe Belastung in Schule und Betrieb bei den meisten Lernenden weisen jedoch auf eine hohe Übereinstimmung zwischen der Ausbildung und den unterschiedlichen Bedürfnissen hin. Speziell bei der Gruppe mit Lehrvertragsauflösungen gelingt diese Passung aufgrund einer unbefriedigenden Berufswahl oder gesundheitlicher Probleme jedoch nicht. Eine Mehrheit von ihnen steigt zwar wieder in eine Ausbildung ein, aber es bleibt eine nicht unerhebliche Gruppe, die trotz Unterstützungsangeboten ohne Arbeit und Ausbildung bleibt. Bezüglich beruflicher Integration nach Ausbildungsabschluss zeigt sich, dass rund 79% (EBA) bzw. 86% (PrA) einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz haben.

Beide Ausbildungsgefässe erweisen sich damit als adaptiv und bieten Personen mit unterschiedlichen Problemlagen eine Chance. Optimiert werden sollte die Koordination bei der Unterstützung sowie die Akzeptanz bei Lernenden und Betrieben.

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