Eine Revision der Rahmenlehrpläne für Berufsbildungsverantwortliche (RLP) mit dem Ziel einer Aktualisierung und Vereinfachung ist vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) in Angriff genommen worden. Das Projekt ist Teil der Initiative «Berufsbildung 2030». Aktuell ist der Entwurf der Rahmenlehrpläne in Erarbeitung.
Bisherige Arbeiten
Das Projekt ist in drei Phasen unterteilt. In der ersten Phase wurde eine breite Konsultation durchgeführt, welche die wichtigsten Stossrichtungen der Revision aufzeigte. In der zweiten Phase ging es um die Analyse dieser Hauptrichtungen. All diese Arbeiten erfolgten jeweils in Zusammenarbeit mit den betroffenen Akteuren und Verbundpartnern.
Im Sommer 2022 ist das Projekt Revision der Rahmenlehrpläne in die dritte Phase gestartet. Unter der operativen Leitung von b-werk bildung Bern, hat im Herbst 2022 eine erste Workshopserie mit Expertengruppen stattgefunden. Begleitet wird die Phase III durch eine Fachinstanz. Bestehend aus Experten und Expertinnen der grössten Anbieter von berufspädagogischen Bildungsgängen unterstützt die Fachinstanz das Projekt mit wissenschaftlicher Expertise. Unter Berücksichtigung der geleisteten Vorarbeiten und der Erkenntnisse aus den Workshops im Oktober 2022 erstellt b-werk bildung nun im Auftrag des SBFI einen ersten Entwurf der künftigen Rahmenlehrpläne.
21. Februar 2023: Präsentation eines ersten Entwurfs
An der Online-Informationsveranstaltung vom 21. Februar 2023 von 14.00 bis 15.00 Uhr informiert das SBFI über den Stand des Projekts und die ersten Erkenntnisse der Arbeiten. Die Veranstaltung richtet sich primär an die Teilnehmenden der Expertengruppen in der Workshopserie I und weitere interessierte Fachspezialisten.