Die Trägerschaften von eidgenössischen Prüfungen definieren mit der Konzeption und Umsetzung der Prüfungen deren Qualität. Sie bestimmen, auf welchem Niveau die Berufsleute qualifiziert werden. Es liegt somit im Interesse der Trägerschaften, qualitativ hochwertige Prüfungen zu entwickeln und durchzuführen, die dem Anspruchsniveau des Berufs entsprechen.
Elemente der Qualitätssicherung
Das wichtigste Qualitätssicherungselement für eidgenössische Prüfungen besteht darin, dass die Organisationen der Arbeitswelt deren Träger sind. Dadurch ist sichergestellt, dass die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes berücksichtigt sind.
Ein weiteres Qualitätsinstrument sind die Prüfungsordnungen. Diese regeln die Zulassungsbedingungen, das Berufsprofil, die zu erreichenden Kompetenzen, das Qualifikationsverfahren sowie den entsprechenden gesetzlich geschützten Titel. Die Prüfungsordnungen sind durch die Trägerschaften regelmässig den neuesten Entwicklungen der Arbeitswelt anzupassen.
Auch gehört zu jeder eidgenössischen Prüfung eine Prüfungs- bzw. Qualitätssicherungskommission aus erfahrenen Expertinnen und Experten des jeweiligen Bereichs. Die Kommission ist zuständig für die Entwicklung von Prüfungsaufgaben und die Bewertung der Prüfungen.
Konsistenzprüfung
Zur Sicherstellung der Qualität unterstützt das SBFI die Trägerschaften, ihre Prüfung von unabhängigen Fachinstituten / Fachpersonen auf Konsistenz und Qualität prüfen zu lassen. Die Konsistenzprüfung (KP) ist ein Instrument, welches die Prüfung durchleuchtet und Anregungen für die (Weiter-)Entwicklung der Konsistenz und der Qualität schafft.
Die KP wird vom SBFI finanziert (siehe unten) und ist freiwillig: Sie wird auf Vorschlag des Ressorts Höhere Berufsbildung des SBFI oder auf Anfrage der Trägerschaft durchgeführt.
Die Konsistenzprüfung im Detail
Die Konsistenzprüfung basiert auf einer Analyse der wichtigsten Dokumente im Zusammenhang mit einer bestehenden Prüfung. Mit "Konsistenz" ist die Übereinstimmung der Prüfung mit der Wegleitung und Prüfungsordnung gemeint. "Qualität" bezieht sich auf die Berücksichtigung zentraler Qualitätsmerkmale einer Prüfung, die bei einer professionell gestalteten Prüfung erfüllt sein müssen.
Finanzierung
Das SBFI entschädigt die Durchführung einer KP durch ein Fachinstitut / eine Fachperson pauschal mit CHF 5000 (inkl. MwSt und allfällige Spesen).
Erfolgt gleichzeitig die Konsistenzprüfung einer Berufsprüfung und einer höheren Fachprüfung im selben Berufsfeld, werden CHF 10‘000 gewährt (2 x CHF 5000). In diesem Fall wird für jede einzelne Prüfung der ganze KP-Prozess durchgeführt. Die zwei entsprechenden Berichte müssen klare Hinweise zur Koordinierung bzw. Abgrenzung der zwei Prüfungsstufen liefern.
Kontakt
info.hbb@sbfi.admin.ch
+41 58 462 80 66