Bereich Berufsbildung

Mit welchen schweizerischen Berufsabschlüssen kann mein ausländischer Berufsabschluss verglichen werden?
Das SBFI vergleicht die ausländischen Diplomen und Ausweise mit den schweizerischen Berufsabschlüssen, die im Berufsverzeichnis der beruflichen Grundbildung oder der höheren Berufsbildung aufgeführt sind.

Kann ich mich in der Ausbildung von den allgemein bildenden Fächern dispensieren lassen?
Über Gesuche zur Dispensierung von der obligatorischen schulischen Bildung entscheidet die Berufsfachschule. Sofern sich die Dispensierung auch auf das Qualifikationsverfahren auswirkt, entscheidet die kantonale Behörde.

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/bildung/diploma/anerkennungsverfahren-bei-niederlassung/verfahren-beim-sbfi/haeufig-gestellte-fragen--faq-/bereich-berufsbildung.html