Bereich Soziale Arbeit

An welche Anerkennungsstelle muss ich mich wenden, um eine Anerkennung für meine Urkunde als staatlich anerkannte Heilpädagogin/staatlich anerkannter Heilpädagoge aus Deutschland zu erhalten?

Klinische Heilpädagogik wird in der Schweiz nur auf universitärer Ebene angeboten. Gesuchstellerinnen und Gesuchsteller, die eine Anerkennung für einen universitären Abschluss erhalten möchten, wenden sich an swissuniversities. Weil diese Studienrichtung an den Schweizer Fachhochschulen nicht angeboten wird, ist eine Anerkennung durch das SBFI auf Stufe Fachhochschule nicht möglich.

An wen muss ich mich für eine Diplomanerkennung wenden, wenn ich ein Universitätsdiplom in Sozialarbeit aus einem Drittstaat (ausserhalb der EU) besitze?

Das SBFI ist für die Anerkennung dieser ausländischen Diplome zuständig.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich eine Urkunde als staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher aus Deutschland besitze?

Das SBFI ist für die Anerkennung Ihres Berufsabschlusses zuständig.

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/bildung/diploma/anerkennungsverfahren-bei-niederlassung/verfahren-beim-sbfi/haeufig-gestellte-fragen--faq-/bereich-soziale-arbeit.html