Bundesbeiträge für Kurse, die auf eidgenössische Prüfungen vorbereiten

hbb-fin

Seit Januar 2018 werden Absolvierende von Kursen, die auf eine eidgenössische Prüfung vorbereiten, finanziell unterstützt. Sie können einen entsprechenden Antrag beim Bund stellen (subjektorientierte Finanzierung).

Die Finanzierung kurz erklärt

Liste der vorbereitenden Kurse (Meldeliste)

Bundesbeiträge können für alle vorbereitenden Kurse beantragt werden, die auf der Liste der vorbereitenden Kurse (Meldeliste) stehen. Die Liste bildet die subventionsrechtliche Grundlage für die Auszahlung der Beiträge und bietet eine Übersicht über das Kursangebot.

hbb-kachel_d_d

Onlineportal

Absolvierende beantragen die Bundesbeiträge für angefallene Kurskosten über ein Onlineportal. Kursanbieter können im Portal ihre Kurse melden und ihr Angebot verwalten.

Wichtig:
Absolvierende prüfen bitte vorher hier, ob sie die Voraussetzungen erfüllen und sie über alle Nachweise für die Antragsstellung verfügen.
Kursanbieter sind gebeten, die Informationen auf dieser Seite zu beachten.

Für den Zugang zum Onlineportal müssen sich Absolvierende und Kursanbieter einmalig registrieren. Das Vorgehen zur Registrierung und zur Anmeldung wird in untenstehender Anleitung beschrieben
(Lektüre dringend erforderlich).

hbb-kachel_e_d

Abwicklungsstelle

Das Onlineportal wird vom Schweizerischen Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB betreut. Das SBFI bittet Absolvierende und Kursanbieter, sich bei Fragen zur Beantragung der Bundesbeiträge und zur Erfassung der Kurse direkt an die Abwicklungsstelle zu wenden:

SDBB | CSFO
Abwicklungsstelle
Bundesbeiträge für vorbereitende Kurse auf eidgenössische Prüfungen

Belpstrasse 37 | Postfach, 3001 Bern
Tel. 0840 400 501
bundesbeitraege@sdbb.ch

Alle Informationen zur Finanzierung für…

hbb-kachel_a_d
hbb-kachel_b_d
hbb-kachel_c_d

«Servicepaket» für Partner der Berufsbildung

Auf der Internetseite des SBFI finden Interessierte alle relevanten Informationen zur Finanzierung. Das SBFI stellt den Partnern der Berufsbildung zudem ein Servicepaket zur Verfügung. Es dient dazu, Absolvierende und interessierte Personen über die Finanzierung zu informieren.

Das Servicepaket enthält:

  • Infoflyer: zeigt die Finanzierung im Überblick
  • Erklärvideo: erklärt die Finanzierung in 2 Minuten
  • Link-Button (Web-Banner): verlinkt von der Partner-Website zur SBFI-Website mit allen Informationen zur Finanzierung

Der Flyer „Bundesbeiträge eidg. Prüfungen“ ist kostenlos und kann über folgende E-Mail-Adresse bezogen werden: berufsbildungplus.ch@gewa.ch

Hintergrund der Finanzierung

Die höhere Berufsbildung gliedert sich in die zwei Bereiche «eidgenössische Prüfungen (Berufsprüfungen und höhere Fachprüfungen)» und «Bildungsgänge an Höheren Fachschulen». Sie wird durch private und öffentliche Mittel finanziert.

Sowohl Studierende als auch Arbeitgebende leisten massgebliche Beiträge. Dies galt insbesondere für die Finanzierung von Kursen, die auf eidgenössische Prüfungen vorbereiten. Während der Bund die Durchführung der eidgenössischen Prüfungen zu 60 bis 80 Prozent subventioniert, wurden die vorbereitenden Kurse zuvor nur zum Teil kantonal subventioniert. Dies im Gegensatz zu den Höheren Fachschulen und Hochschulen, die vor allem öffentlich finanziert werden.

Die Finanzierung schafft einen Ausgleich und eine schweizweit einheitliche Unterstützung für Absolvierende von Kursen, die auf eine eidgenössische Prüfung vorbereiten.

Subjektfinanzierung
Die Finanzierung erfolgt nach einem subjektorientierten Finanzierungsmodell. Kantonsbeiträge, die zuvor an die Anbieter von vorbereitenden Kursen geleistet wurden (angebotsorientierte Finanzierung), kommen in Form von Bundesbeiträgen direkt den Absolvierenden der vorbereitenden Kurse zugute. Die Kantone haben weiterhin die Möglichkeit, bestimmte Angebote aus regionalpolitischen oder versorgungsrelevanten Gründen zu unterstützen.

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/bildung/bwb/hbb/bundesbeitraege.html