Englische Titelbezeichnungen für Abschlüsse der Berufsbildung

International verständliche englische Titelbezeichnungen sind für die Vergleichbarkeit und Anerkennung der Berufsbildung im In- und Ausland von zentraler Bedeutung. Ebenso wichtig sind sie für die Mobilität der Trägerinnen und Träger solcher Titel. Im Rahmen des Strategieprojekts höhere Berufsbildung hat das SBFI zusammen den Verbundpartnern der Berufsbildung in einem breit abgestützten Prozess aussagekräftige englische Titelbezeichnungen erarbeitet.

Hintergrund

Ausgehend von Forderungen nach Einführung eines "Professional Bachelor" oder "Professional Master" oder ähnlicher Titelbezeichnungen hat das SBFI im Rahmen des Strategieprojekts die bestehenden englischen Titelbezeichnungen der Berufsbildungsabschlüsse analysiert, sowohl hinsichtlich ihrer nationalen und internationalen Wahrnehmung auf dem Arbeitsmarkt als auch mit Blick auf die Funktion der Abschlüsse im Bildungssystem. Mögliche Alternativen wurden ebenfalls geprüft. Entsprechende politische Vorstösse zur Einführung von "Professional Bachelor" und "Professional Master" wurden vom Parlament abgelehnt.

Auf der Grundlage eines breit abgestützten Prozesses hat das SBFI die englischen Titelbezeichnungen für die Abschlüsse der Berufsbildung im November 2015 verabschiedet. Die Lösung wurde in enger Zusammenarbeit mit den Partnern der Berufsbildung erarbeitet.

Grundlage für die Verabschiedung der englischen Titelbezeichnungen ist Artikel 38 Absatz 1 der Berufsbildungsverordnung (BBV). Das SBFI kann englische Titel benennen, wenn diese international eindeutig sind. Bei den englischen Titelbezeichnungen handelt es sich um vom SBFI benannte Übersetzungen der geschützten Titel in den Amtssprachen.

Übersicht englische Titelbezeichnungen

 

Geschützter Titel

Englische Übersetzung (nicht geschützt)

Tertiärstufe B
Höhere Berufsbildung

 

(die Anordnung der Abschlüsse entspricht nicht einer Hierarchisierung zwischen eidgenössischen Prüfungen und Diplom HF)

Eidgenössisch anerkannte Bildungsgänge der höheren Fachschulen

Diplom Höhere Fachschule (HF)

Dipl. [Berufsbezeichnung] HF

College of Higher Education

        ~
Certified                         [xy] ,
Registered/Licensed

Advanced Federal Diploma of Higher Education1

Eidgenössische höhere Fachprüfung (HFP)

Diplom

Dipl. [xy]
[xy] mit eidg. Diplom
[xy] -meister/-in

Advanced Federal Diploma of Higher Education

        ~
Certified                         [xy] ,
Registered/Licensed

Advanced Federal Diploma of Higher Education

Eidgenössische Berufsprüfung (BP)

Fachausweis

[xy] mit eidg. Fachausweis

Federal Diploma of Higher Education

        ~
Certified                         [xy] ,
Registered/Licensed

Federal Diploma of Higher Education

 

 

 

Sekundarstufe II
Berufliche Grundbildung

Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ

[xy] EFZ

Federal Diploma of Vocational Education and Training

        ~
Certified                         [xy] ,
Registered/Licensed

Federal Diploma of Vocational Education and Training

Eidgenössisches Berufsattest EBA

[xy] EBA

Federal Certificate of Vocational Education and Training

        ~
Certified                         [xy] ,
Registered/Licensed

Federal Certificate of Vocational Education and Training

1 Für die Abschlüsse von Bildungsgängen der höheren Fachschulen kann alternativ weiterhin auf die Fachrichtung verwiesen werden: "Advanced Federal Diploma of Higher Education in [xy]".

Umsetzung englische Titelbezeichnungen

Die englischen Titelbezeichnungen werden in den einzelnen Abschlüssen der Berufsbildung umgesetzt. Erst wenn die vorherigen englischen Titelbezeichnungen durch die aktuellen Bezeichnungen ersetzt worden sind, können die Absolventinnen und Absolventen, Trägerschaften oder Bildungsanbieter die Titelbezeichnungen verwenden.

Die Umsetzung erfolgt zum einen im Rahmen der Einstufung in den Nationalen Qualifikationsrahmens für Abschlüsse der Berufsbildung (NQR Berufsbildung) und der dazugehörigen Zeugniserläuterungen und Diplomzusätze. Zum anderen werden in der höheren Berufsbildung die bisherigen englischen Titelbezeichnungen mittels einer Anpassung der Prüfungsordnungen eidgenössischer Prüfungen sowie der Rahmenlehrpläne für Bildungsgänge der höheren Fachschulen durch die aktuellen Titelbezeichnungen ersetzt.

In der beruflichen Grundbildung werden die englischen Titelbezeichnungen aufgrund des Sprachenprimats nicht in den Bildungsverordnungen verankert. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen des NQR Berufsbildung.

Verzeichnis der englischen Titelbezeichnungen

Im SBFI Berufsverzeichnis sind die englischen Titelbezeichnungen aller Abschlüsse aufgeführt, die den verabschiedeten Vorgaben entsprechen.

Ist im Berufsverzeichnis keine englische Bezeichnung angegeben, gilt für die Abschlüsse der höheren Berufsbildung die Bezeichnung gemäss Prüfungsordnung (eidgenössische Prüfungen) oder Rahmenlehrplan (Bildungsgänge der höheren Fachschulen). Kontakt für Fragen zu den englischen Bezeichnungen in der beruflichen Grundbildung: berufsbildung@sbfi.admin.ch

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/bildung/bwb/hbb/abgeschlossene-projekte/strategieprojekt-hbb/englische-titelbezeichnungen.html