Das SBFI und Expertinnen und Experten der TBBK, der Höhere Fachschulen, der OdA, der Kantone und der Hochschulen haben 2022 im Rahmen von Arbeitstagungen eine breit abgestützte Haltung zu den Grundsatzfragen der HF-Positionierung entwickelt, Themenfelder vertieft und mögliche Massnahmen konkretisiert.
1. Arbeitstagung «Positionierung Höhere Fachschulen»
19. Januar 2022
Wegen der Pandemie wurde die Arbeitstagung vom 19. Januar 2022 abgesagt.
2. Arbeitstagung «Positionierung Höhere Fachschulen»
29. März 2022
Thema
An dieser Arbeitstagung wurde geklärt, ob die Positionierung der HF-Institutionen oder die Positionierung der HF-Abschlüsse im Vordergrund stehen soll.
Diskutierte Massnahmen:
- Bezeichnungsschutz für «Höhere Fachschule»
(Mo. WBK-N 18.3392; Mo. Fetz 18.3240)
- Institutionelle Anerkennung und / oder Akkreditierung der Schulen
(kantonal / eidgenössisch) - Einführung eines Bachelor-Titels
- Prägnantere Formulierung der HF-Titel «Dipl. … HF»
- Eidg. Diplom mit CH-Wappen und Unterzeichnung Bund
3. Arbeitstagung «Positionierung Höhere Fachschulen»
24. Mai 2022
Thema
Thema dieser Arbeitstagung war das Profil der HF. Diskutiert wurde das Verhältnis der HF-Angebote zu den Angeboten der höheren Berufsbildung und den Angeboten der Hochschulen.
Zu klärende Grundsatzfragen
- Braucht es eine Klärung der aktuellen Profile der HBB-Bildungsgefässe? Die Bildungsgefässe der höheren Berufsbildung (eidgenössische Prüfungen, Bildungsgänge HF) werden in den Branchen unterschiedlich angeordnet und kombiniert. Es stellt sich die Frage, ob die Abgrenzung der beiden Bildungsgefässe betont oder ob die eidgenössischen Prüfungen (outputorientiert) und die HF-Bildungsgänge (input- und outputorientiert) einander angenähert bzw. kombiniert werden sollen. In die Überlegungen einzubeziehen sind: die zunehmende Inputorientierung bei den eidgenössischen Prüfungen, der Wunsch nach einer eidgenössischen Qualitätssicherung der HF-Bildungsgänge und die Tatsache, dass zahlreiche HF auch Vorbereitungskurse auf eidgenössische Prüfungen anbieten.
- Wie sollen die HF-Bildungsgänge gegenüber den Bildungsgängen der Hochschulen – insbesondere jenen der Fachhochschulen (Bachelor FH, hochschulische Weiterbildung CAS/DAS/MAS) – positioniert werden?
Zu diskutierende Massnahmen
- Abstimmung der Bildungsgefässe innerhalb der HBB
- Verhältnis zum Hochschulsystem (Bachelor FH/CAS/DAS/MAS)
- Einführung von ECTS an den HF
- Anschluss ans Hochschulsystem via Short Cycle-Programme
- Vereinfachung der Anrechnung auf Tertiärstufe
- Stärkung der Zusammenarbeit mit Fachhochschulen
- Entwicklung eines übergreifenden «HF-Brands»
- Sensibilisierung und Kommunikation
- Mobilität und Internationales
Unterlagen
4. Arbeitstagung «Positionierung Höhere Fachschulen»
16. August 2022
Thema
Themen dieser Arbeitstagung waren die Finanzierung und die Governance der HF. Wie kann eine wirksame Finanzierung der HF-Bildungsgänge erreicht werden? Ist die heutige Kompetenzaufteilung zwischen Bund (Reglementierung, Anerkennung) und Kantonen (Aufsicht und Finanzierung) zukunftsfähig?
Zu diskutierende Massnahmen
- Revision der kantonalen HF-Finanzierung
- Stärkere Subventionierung der Studienkosten
- Angleichung der Finanzierung innerhalb der höheren Berufsbildung
- Weiterentwicklung der Governance der Berufsbildung
Unterlagen
Die Dokumentation der Arbeitstagungen kann beim SBFI angefragt werden: info.hbb@sbfi.admin.ch