Informationsveranstaltung zum Vernehmlassungsverfahren BBG

Änderung des Berufsbildungsgesetzes (BBG) – Stärkung der höheren Berufsbildung

Präsentation

Am 24. Februar 2015 hat in der BernExpo ein Informationsanlass des SBFI zur Vernehmlassung der Änderung des Berufsbildungsgesetzes (BBG) stattgefunden. Die Trägerschaften von eidgenössischen Prüfungen wurden über das geplante neue System zur Finanzierung der vorbereitenden Kurse auf eidgenössische Berufs- und höhere Fachprüfungen informiert.

Der Anlass stiess auf reges Interesse und ermöglichte einen Austausch zwischen den Trägerschaften und den Vertreterinnen und Vertretern des SBFI über das geplante neue Finanzierungssystem. Nach der Präsentation der wichtigsten Eckwerte des neuen Finanzierungssystem, dessen Auswirkungen sowie des geplanten Vollzugs, konnten die Teilnehmenden in einem Diskussionsblock Fragen stellen und erste Rückmeldungen geben.
Die übergeordneten Ziele des Systemwechsels und damit die Revision des Berufsbildungsgesetzes finden grundsätzlich breite Zustimmung, wobei der Vollzug bzw. die Bestimmung der Umsetzungsmodalitäten noch einige Diskussionen bedürfen werden.

Sämtliche Fragen und Rückmeldungen wurden vom SBFI protokolliert und liefern wichtige Hinweise bei der weiteren Konkretisierung des neuen Finanzierungssystems.

Das SBFI dankt allen Teilnehmenden für Ihr Engagement zugunsten der höheren Berufsbildung.

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/bildung/hbb/tagungen/informationsveranstaltung.html