Grundkompetenzen Erwachsener

5

Das Wichtigste im Überblick

Grundkompetenzen Erwachsener gemäss Weiterbildungsgesetz (WeBiG) umfassen grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Lesen, Schreiben, mündliche Ausdrucksfähigkeit in einer Landessprache, Mathematik sowie die Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie sind Voraussetzung für das lebenslange Lernen und ermöglichen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben sowie im beruflichen Alltag.

Das SBFI fördert den Erwerb und den Erhalt der Grundkompetenzen einerseits über das Weiterbildungsgesetz in Form von Programm- und Leistungsvereinbarungen mit den Kantonen und Organisationen der Weiterbildung. Andererseits bietet das SBFI auf der Grundlage des Berufsbildungsgesetzes das Förderprogramm «Einfach besser!... am Arbeitsplatz» an.

Massnahmen des SBFI

Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener
Das SBFI setzt sich gemeinsam mit den Kantonen dafür ein, dass Erwachsene Grundkompetenzen erhalten und erwerben können.

Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener

Förderschwerpunkt «Einfach besser!... am Arbeitsplatz»
Mit dem Förderschwerpunkt unterstützt das SBFI die Betriebe dabei, ihre Mitarbeitenden für die Herausforderungen am Arbeitsplatz fit zu halten.

Förderschwerpunkt «Einfach besser!... am Arbeitsplatz»

Fakten und Zahlen

In der BFI-Periode 2021-2024 stehen rund 43 Millionen Franken Bundesbeiträge für die Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener zur Verfügung. Dieses Geld richtet das SBFI an die Kantone aus, welche ihrerseits zusätzliche Mittel investieren.

Die Unterstützung des SBFI im Rahmen des Förderschwerpunktes «Einfach besser!... am Arbeitsplatz» erfolgt über eine Pauschale pro Lektion pro teilnehmendem Arbeitsnehmenden. Zudem kann bei der Entwicklung einer neuen Bildungsmassnahme ein Pauschalbeitrag von 3000 Franken geltend gemacht werden.  

Weiterführende Informationen

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/bildung/wb/grundkompetenzen-erwachsener.html