Berufsabschluss für Erwachsene

12

Das Wichtigste im Überblick

Auch Erwachsene haben die Möglichkeit, Abschlüsse der beruflichen Grundbildung (eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ oder eidgenössisches Berufsattest EBA; Sekundarstufe II) zu erwerben. Mit einem Berufsabschluss sind Erwachsene gerüstet für die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Unternehmen sichern sich durch die Unterstützung von Mitarbeitenden, die einen Berufsabschluss erwerben möchten, ihren Bedarf an qualifizierten Fachkräften.

Im Rahmen ihrer Verantwortlichkeiten fördern die Verbundpartner SBFI, Kantone und Organisationen der Arbeitswelt die Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Berufsabschluss für Erwachsene.

Massnahmen des SBFI

Berufsabschluss für Erwachsene: Handlungsschwerpunkt der Verbundpartner
Gemeinsam setzen sich das SBFI, die Kantone und die Organisationen der Arbeitswelt für eine qualitativ hochstehende Berufsbildung für Erwachsene ein und streben ein ausreichendes Angebot an Ausbildungsplätzen und erwachsenengerechten Bildungsgängen an. Das SBFI hat in diesem Zusammenhang verschiedene Grundlagen geschaffen und fördert Projekte:

Umgesetzte Massnahmen: Handlungsfelder

Geförderte Projekte zum Berufsabschluss für Erwachsene

Handbuch Berufliche Grundbildung für Erwachsene
Im Handbuch wird der gesetzliche Rahmen für die Entwicklung von erwachsenengerechten Bildungsgängen und Qualifikationsverfahren erklärt. Es richtet sich an Fachpersonen in Kantonen, Organisationen der Arbeitswelt und Bildungsinstitutionen.

Handbuch

Fakten und Zahlen

Jährlich erwerben über 10'000 Erwachsene einen Berufsabschluss der Sekundarstufe II.

Weiterführende Informationen

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/bildung/wegweiser-wb/berufsabschluss-erwachsene.html