Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener

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Der Bund setzt sich gemeinsam mit den Kantonen dafür ein, dass Erwachsene bestehende Grundkompetenzen erhalten und fehlende erwerben können. Das Bundesgesetz über die Weiterbildung (WeBiG) sieht dafür die Ausrichtung von Finanzhilfen an die Kantone vor (Art. 16 WeBiG).



Die Beherrschung der Grundkompetenzen bildet eine unabdingbare Voraussetzung für lebenslanges Lernen und die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Der Teilnahme Erwachsener an Weiterbildungen steht denn auch hauptsächlich im Wege, dass ihnen gewisse erforderliche Grundkompetenzen fehlen.

Gemäss dem WeBiG umfassen die Grundkompetenzen grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in den folgenden Bereichen (Definition gemäss Art. 13 WeBiG):

  • Lesen, Schreiben und mündliche Ausdrucksfähigkeit in einer Landessprache;
  • Grundkenntnisse der Mathematik;
  • Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien.

In Zusammenarbeit mit einer Expertengruppe hat das SBFI einen Orientierungsrahmen erstellt. Dieser dient den Subventionsgebern, den Organisationen der Weiterbildung und vermittelnden Stellen als Orientierungshilfe, den Bereich der IKT-Grundkompetenzen konkreter beschreiben zu können.


Förderperiode 2017–2020

Für die erste Förderperiode zur Umsetzung des WeBiG stehen knapp 15 Millionen Franken zur Verfügung, um die Grundkompetenzen Erwachsener zu fördern (Art. 16 WeBiG).

Die Ziele für diese Förderperiode sind in einem vom SBFI und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) gemeinsam ausgearbeiteten Grundsatzpapier festgelegt. Dieses Dokument erläutert die vom WeBiG und von der Verordnung über die Weiterbildung (WeBiV) vorgegebenen Rahmenbedingungen und dient als Grundlage für die zwischen Bund und Kantonen unterzeichneten Leistungsvereinbarungen.

Eines der Ziele dieser Periode besteht darin, bis spätestens 31.12.2018 eine zielgruppenspezifische Übersicht über bestehende Bildungsmassnahmen im Bereich Erwerb und Erhalt von Grundkompetenzen Erwachsener sowie eine Übersicht über die Anzahl Teilnehmende an den Bildungsmassnahmen zu erstellen.

20 Kantone haben eine Leistungsvereinbarung mit dem Bund zur Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener unterzeichnet.

Formulare für die Berichterstattung 2019


Förderperiode 2021-2024

Die Höhe der finanziellen Mittel des Bundes für die Umsetzung des Weiterbildungsgesetzes (WeBiG) wird in der BFI-Botschaft 2021-2024 festgelegt.

Die Ziele für diese Förderperiode sind in einem vom SBFI und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) gemeinsam ausgearbeiteten Grundsatzpapier festgelegt. Dieses Dokument erläutert die vom WeBiG und von der Verordnung über die Weiterbildung (WeBiV) vorgegebenen Rahmenbedingungen und dient als Grundlage für die zwischen Bund und Kantonen unterzeichneten Programmvereinbarungen. Das Grundsatzpapier ist in Erarbeitung und soll im März 2020 unterschrieben werden.

Formulare für die Eingabe eines kantonalen Programms 2021-2024

Beispiele für die Definition von Grundkompetenzen


Weiterführende Informationen

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/bildung/weiterbildung/grundkompetenzen-erwachsener.html