Publikationsdatenbank

Das SBFI veröffentlicht verschiedene Berichte, Studien und Analysen. Auch führt es eine eigene Schriftenreihe. Interessierte können die Publikationen herunterladen oder teilweise auch in gedruckter Version bestellen. Beachten Sie bitte die entsprechenden Hinweise bei den jeweiligen Publikationen.

Themen

Gehörlose und Hörbehinderte und ihr Zugang zur Berufsbildung

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Projekt im Rahmen der Initiative «Berufsbildung 2030» – Schlussbericht

Gehörlose und hörbehinderte Lernende sollen adäquat beraten und begleitet werden.

«Career-boosting scholarships». Online-Befragung von ESKAS-Alumni der Jahrgänge 2016–2021 und Nachbefragung der Jahrgänge 1996–2015

Ergebnisbericht ESKAS-Alumni Survey 2023

Der Ergebnisbericht zuhanden der Eidgenössischen Stipendienkommission für ausländische Studierende (ESKAS) thematisiert die berufliche Biografie, die geografische Mobilität und den Bezug der Alumni zur Schweiz sowie die Erfahrungen, die während des ESKAS-Stipendiums gemacht wurden.

Zur Förderung des Bundes von Forschungseinrichtungen von nationaler Bedeutung nach Artikel 15 des Bundesgesetzes über die Förderung der Forschung und der Innovation (FIFG)

foerderung_forschungseinrichtungen_artikel15_fifg_de

Bericht des Bundesrates in Erfüllung der Postulate 20.3462 WBK-S vom 22.05.2020 und 20.3927 WBK-N vom 13.08.2020

Evaluation der Kampagne 2022-2024 BerufsbildungPlus.ch – Schlussbericht

schlussbericht_evaluation_berufsbildungplus_2022_2024_econcept

Schlussbericht der Evaluation von BerufsbildungPlus.ch, Dachkampagne des Bundes im Berufsbildungsbereich

Beteiligung der Schweiz an EU-Programmen und -Initiativen für Forschung und Innovation (2023)

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Der Bericht erfolgt im Zuge der regelmässigen Berichterstattung über die Schweizer Beteiligung an EU-Programmen und -Initiativen für Forschung und Innovation. Er umfasst die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Beteiligung der Schweiz.

Entwicklung der Vorgaben zu überbetrieblichen Kursen

entwicklung_vorgaben_ueberbetriebliche_kurse_de

Der Bericht beleuchtet das Finanzierungssystem sowie die Kosten der überbetrieblichen Kurse (üK).

Bedürfnisse des Arbeitsmarktes und der Arbeitskräfte – nachhaltige Berufsentwicklung

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Bedürfnisse des Arbeitsmarktes und der Arbeitskräfte – nachhaltige Berufsentwicklung.

Stipendien für Europastudien fördern Talente

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Die Evaluation untersucht die Wirkung der Stipendien für junge Talente in den Fachbereichen Wirtschaft, Recht, Geschichte, Politik- und Sozialwissenschaften, Internationale Beziehungen und Diplomatie sowie interdisziplinären Europastudien. Dafür wurden Experteninterviews durchgeführt, Alumni der Jahrgänge 1996-2021 befragt und ein Vergleich dieser Stipendien von Deutschland, Österreich und Luxemburg gezogen.

Validierung von Bildungsleistungen und Qualifizierungsmöglichkeiten für Erwachsene ohne Berufsabschluss

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In diesem Bericht geht es um Fragen der Validierung und Anrechnung von Bildungsleistungen sowie um Fragen der beruflichen Qualifikation von Erwachsenen ohne Berufsabschluss. Der Bericht erläutert die Rahmenbedingungen von Validierungs- und Anrechnungsverfahren in der Schweiz, vergleicht das Schweizer Berufsbildungssystem mit anderen Berufsbildungssystemen in der Europäischen Union und zeigt die Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklung von Validierungsverfahren in der Schweiz auf.

Bericht «Positionierung Höhere Fachschulen» 2023

positionierung_hf_2023_de

Umsetzung des systemkonformen Massnahmenpakets: Stand und weiteres Vorgehen 2023

Wissenschaftliche Grundlagen und Zukunftsperspektiven der Berufspädagogik in der Schweiz

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Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI im Rahmen des Projektes «Revision der Rahmenlehrpläne für Berufsbildungsverantwortliche»

Open Access-Publikationen, 2008-2020

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Bislang berichten Forscherinnen und Forscher über die Ergebnisse ihrer Arbeit hauptsächlich in wissenschaftlichen Zeitschriften. In den letzten Jahren hat sich mit Open Access eine Bewegung entwickelt, die Forschenden freien Zugang zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Internet gewährt. Eine neue bibliometrische Analyse des SBFI untersucht, wie die Schweiz im internationalen Vergleich bei Open-Access-Publikationen abschneidet.

Berufsfeldentwicklung vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen und des Strukturwandels

bericht_berufsfeldentwicklung_ehb_2023_de

Der Bericht analysiert den Einfluss verschiedener aktueller Entwicklungen wie Digitalisierung, Covid-19 und Klimawandel auf den Arbeitsmarkt und die Aus- und Weiterbildung in verschiedenen Berufsfeldern. Dabei wurden eine Literaturstudie sowie Interviews mit Expertinnen und Experten ausgewählter Berufsfelder durchgeführt, um die Herausforderungen der Berufsfeldentwicklung vor diesem Hintergrund einzuschätzen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der obligatorischen Schule

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Der Bundesrat hat am 16. Juni 2023 den Bericht «Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schweiz» verabschiedet, den das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) in Erfüllung des Postulats 19.3764 Marco Romano erstellt hatte. Der Bericht gibt einen Überblick über BNE in der obligatorischen Schulzeit und auf der Sekundarstufe II sowie über die Massnahmen in der Lehrerausbildung.

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/dienstleistungen/publikationen/publikationsdatenbank.html