Wissenschaftliche Publikationen der Schweiz

Starke Leistung der Schweiz im internationalen Vergleich

biblio-kl

Das SBFI führt seine in den vergangenen Jahren verfolgten bibliometrischen Analysen mit einem neu veröffentlichten Bericht weiter. Der Bericht «Leistungen der Schweiz beim wissenschaftlichen Publikationsaufkommen 2011−2015 – bibliometrische Analyse der Leistungen der Schweiz nach wissenschaftlichen Unterbereichen» vermisst die Leistungsfähigkeit der Schweizer Forschung anhand der wissenschaftlichen Publikationen von Forschenden in der Schweiz. Dabei werden internationale Vergleiche gezogen. Auch wird dabei die Entwicklung der Schweizer Leistung beschrieben. Überdies bietet der Bericht eine Auswertung nach Regionen, was ein differenzierteres Publikationsprofil der Schweiz ergibt, sowie eine Untersuchung der meistzitierten Publikationen (Top 10%).

SBFI News 2/19

Autoren

Müfit Sabo, SBFI
Wissenschaftlicher Berater

Isabelle Maye, SBFI
Wissenschaftliche Beraterin

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/dienstleistungen/publikationen/publikationen-bestellen/s-n-2019-2/s-n-2019-2g.html