2021-2024 ERI Dispatch

Seven questions and seven answers on the new ERI funding period

Every four years, the Federal Council presents the Dispatch on the Promotion of Education, Research and Innovation (ERI) to Parliament containing an assessment of the current funding period and the objectives, measures and budget for the one to come. In late February, the Federal Council approved the Dispatch on the Promotion of Education, Research and Innovation for the years 2021–2024. How much importance will the Federal Council ascribe to ERI in the coming years? What priorities has it set for the coming funding period? How much money is it requesting from Parliament for ERI? You’ll find the answers in this article.

1. How much importance is currently ascribed to ERI in federal government spending?

In 2020, education and research continue to be a priority for the Confederation. Regular expenditure in these fields constitutes 10.8 per cent of overall spending, meaning it is currently the fourth largest area of federal expenditure.

Expenditure by area 2020

bfi-grafik-1_d

2. What changes have there been in recent years to the proportion of expenditure on ERI borne by the Confederation and by the cantons?

Public funding of ERI is borne by both the Confederation and the cantons; they are each responsible for funding different areas of ERI.

The cantons and communes contribute the lion’s share of public ERI expenditure: CHF 31.8 billion, or 80.3% (2017). This is CHF 4.5 billion more than in 2008.

The Confederation contributes CHF 7.8 billion (19.7%). This is CHF 2.3 billion more than in 2008 (CHF 0.9 billion for education and CHF 1.4 million for research and innovation).

Public expenditure for the entire ERI field in Switzerland in 2008 and 2017, by area and source of funding

bfi-grafik-2_d

3. How much money is the Federal Council requesting for the new ERI funding period?

For 2021-2024 the Federal Council is requesting almost CHF 28 billion, around CHF 2 billion more than in the previous ERI period (2017-2020). Taking inflation into account, this is an annual average increase of CHF 2.2 per cent (nominal), or annual average growth in real terms of CHF 1.5 per cent. A portion of the funds is subject to a credit freeze.

4. Which areas are covered by the 2021–2024 ERI Dispatch?

The ERI Dispatch describes eleven areas in which the federal government will contribute to ERI funding in the 2021–2024 period in accordance with its responsibilities. A Federal Council decision has been issued on each of these areas.

Requested amount in CHF m

bfi-grafik-3_d

In order to provide a complete picture of ERI funding, the ERI Dispatch includes other areas that involve federal funding but for which funding is not requested in this dispatch but instead in the state budget or in a separate dispatch. These are:

  • Federal policy research: Funding is requested by the various federal offices and agencies concerned in the regular budget process in accordance with their budgetary responsibility.
  • Compulsory contributions for Switzerland’s ongoing participation in multilateral research organisations and infrastructure, for example CERN. Such payments are regulated by international agreements.
  • EU research and innovation (Horizon Europe). A separate EU dispatch for these participations and any changes in the form of participation is currently being drafted.
  • Association in EU education programmes. Further development of the current Swiss solution is requested in the ERI Dispatch. The Federal Council will also provide a comprehensive assessment (cost-benefit analysis) by June 2020 and if appropriate set out the key areas of a negotiating mandate for possible association in Erasmus. Switzerland’s association in the follow-up programme to Erasmus+ would require commitments and a budget up to 2027, whereas this dispatch covers the period to 2024 only. The Federal Council will therefore need to submit a separate decision to Parliament.

5. What is the credit freeze?

The Federal Council proposes a holistic approach to ERI funding. It is therefore requesting Parliament to freeze part of the funding until the conditions of Switzerland’s participation in the EU programmes (see box) are clear.

This means that if there is more than a three per cent annual increase in the funding set in the ERI Dispatch taken together with expenditure for participation in EU ERI programmes, the increase in the ERI Dispatch would be limited to 1.7 per cent annually.

The Federal Council can release the frozen funding as soon as it is clear that the increase in expenditure on ERI and EU programmes will not exceed three per cent. Up to half a billion francs can be earmarked for participation in EU programmes before the freeze comes into play.

6. What are the priorities in the 2021–2024 ERI Dispatch?

Switzerland will continue to play a leading role in this area, which is so fundamental to the prosperity of the country. It will master current challenges such as digital transformation in the economy and society.

Federal priorities are as follows:

  • Vocational Education and Training continues to prepare young people for attractive work and career opportunities.
  • The Confederation takes measures to encourage more people to pursue further education.
  • ERI policy supports players in all areas in rising to the challenges of and in shaping digital transformation.
  • Swiss higher education institutions provide excellence to benefit academia, the economy and society.
  • Federal funding agencies promote research and innovation at the highest level.
  • ERI policy promotes sustainable development and equal opportunities in all areas.

7. Why aren’t special programmes planned for urgent issues such as climate change or digitalisation?

Climate change, digital transformation and equal opportunities are transversal topics, applying across all ERI areas.

Transversal topics involve long-term tasks lasting beyond the four-year term of the dispatch. In accordance with the principles of ERI funding policy, the Federal Council considers it expedient to address these topics as far as possible within the framework of existing funding instruments and to implement measures using existing structures and processes. This ensures continuity and coherence.

The Dispatch sets out three transversal topics in more detail: digitalisation, sustainable development and equal opportunities. For a complete overview, a compilation of the most important measures is available on the SERI website, broken down by topic.

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/en/home/dienstleistungen/publikationen/publikationen-bestellen/s-n-2020-2/s-n-2020-2b.html

BFI-Botschaft 2021–2024

Sieben Fragen und sieben Antworten zur neuen BFI-Förderperiode

Der Bundesrat legt alle vier Jahre dem Parlament eine Botschaft zur Förderung von Bildung, Forschung und Innovation (BFI) vor. Darin zieht er Bilanz über die laufende Periode und legt die Ziele, die Massnahmen und die Finanzen der neuen Förderperiode fest. Ende Februar 2020 hat er die Botschaft zur Förderung von Bildung, Forschung und Innovation in den Jahren 2021–2024 verabschiedet. Welchen Stellenwert misst der Bundesrat künftig dem BFI-Bereich bei? Welche Prioritäten verfolgt der Bundesrat in der neuen Förderperiode? Und welche finanziellen Mittel beantragt er? Antworten darauf finden sich in diesem Beitrag.

1. Welche Bedeutung hat der BFI-Bereich aktuell im Bundeshaushalt?

Bildung und Forschung ist auch 2020 ein prioritäres Aufgabengebiet des Bundes. Rund 10,8 Prozent der ordentlichen Ausgaben entfallen auf dieses Aufgabengebiet. Es ist zurzeit der viertwichtigste Ausgabenbereich des Bundes.

Ausgaben nach Aufgabengebieten 2020 in Mio. CHF

bfi-grafik-1_d

2. Wie hat sich der Bundesanteil im BFI-Bereich gegenüber den Kantonen in den letzten Jahren entwickelt?

Die öffentliche Finanzierung von Bildung, Forschung und Innovation wird von Bund und Kantonen gemeinsam getragen. Sie finanzieren den BFI-Bereich entlang der jeweiligen Zuständigkeiten und Trägerverantwortungen.

Die Kantone und Gemeinden tragen mit 31,8 Milliarden Franken (2017) den Hauptteil der öffentlichen BFI-Ausgaben (80,3%). Gegenüber 2008 haben sich ihre Ausgaben um 4,5 Milliarden Franken erhöht.

Der Bund kommt für 7,8  Milliarden Franken (19,7%) auf. Er hat im Vergleich zwischen 2008 und 2017 seine Ausgaben um 2,3  Milliarden Franken (davon 0,9  Mrd. Fr. für die Bildung und 1,4 Mrd. Fr. für die Forschung und Innovation) gesteigert.

Öffentliche Ausgaben für den gesamten BFI-Bereich in der Schweiz in den Jahren 2008 und 2017 nach Teilbereichen und Finanzierungsquelle

bfi-grafik-2_d

3. Wieviel Mittel beantragt der Bundesrat für die neue BFI-Förderperiode?

Für 2021–2024 beantragt der Bundesrat insgesamt knapp 28 Milliarden Franken. Das sind rund 2 Milliarden mehr als in der vorangehenden BFI-Periode (2017–2020). Bei den heutigen Teuerungsannahmen entspricht dies einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 2,2  Prozent (nominal) beziehungsweise einem realen Wachstum von durchschnittlich jährlich 1,5 Prozent. Ein Teil der Mittel ist mit einer Kreditsperre belegt.

4. Welche Bereiche umfasst die BFI-Botschaft 2021–2024?

In der BFI-Botschaft wird – gestützt auf die Zuständigkeiten des Bundes – die Förderung von Bildung, Forschung und Innovation in den Jahren 2021–2024 entlang von elf Bundesbeschlüssen beschrieben.

Beantragte Bundesbeschlüsse und Fördermittel in Mio. CHF, Total
27'899,4 Mio. CHF

bfi-grafik-3_d

Um eine Gesamtsicht der BFI-Förderung zu gewährleisten, werden in der BFI-Botschaft auch Themen aufgeführt, die zwar für den Bund finanzwirksam sind, für die jedoch die Mittel nicht mit der vorliegenden Botschaft, sondern über den Voranschlag oder eine separate Botschaft beantragt werden. Es handelt sich dabei um folgende Themen:

  • Ressortforschung der Bundesverwaltung: Die Finanzmittel werden von den involvierten Bundesstellen im Rahmen ihrer Budgetverantwortung im regulären Budgetierungsprozess beantragt.
  • Pflichtbeiträge für bestehende Beteiligungen der Schweiz an multilateralen Forschungsorganisationen und -infrastrukturen, beispielsweise am CERN. Diese Beiträge sind in völkerrechtlichen Verträgen geregelt.
  • EU-Forschung und Innovation (Horizon Europe). Eine separate EU-Botschaft für alle relevanten Teilnahmeszenarien sowie allfällige Wechsel zwischen den Beteiligungsformen ist momentan in Erarbeitung.
  • Assoziierung EU-Bildung. In der BFI-Botschaft wird die Weiterentwicklung der aktuellen Schweizer Lösung beantragt. Der Bundesrat wird zudem bis Ende Juni 2020 eine umfassende Gesamtbeurteilung (sog. Kosten-Nutzen-Analyse) vornehmen und gegebenenfalls die Eckwerte eines Verhandlungsmandats für eine allfällige Assoziierung an Erasmus festlegen. Eine Assoziierung der Schweiz an das Nachfolgeprogramm von Erasmus+ würde im Unterschied zur vorliegenden Botschaft Verpflichtungen und Kredite bis 2027 erfordern. Dafür würde der Bundesrat dem Parlament einen separaten Entscheid unterbreiten.

5. Was hat es mit der Kreditsperre auf sich?

Der Bundesrat strebt eine Gesamtsicht aller Mittel für den BFI-Bereich an. Er beantragt deshalb dem Parlament, bis zur Klärung der Teilnahmebedingungen an den EU-Programmen im BFI-Bereich einen Teil der Zusatzmittel zu sperren.

Konkret heisst das: Sollte das Mittelwachstum der BFI-Botschaft zusammen mit den Ausgaben für die Beteiligung an den EU-Programmen im BFI-Bereich jährlich 3 Prozent übersteigen, würde der Zuwachs in der BFI-Botschaft auf jährlich 1,7 Prozent begrenzt.

Die gesperrten Kredite kann der Bundesrat freigeben, sobald klar ist, dass das Ausgabenwachstum für die BFI- & EU-Kredite nicht über 3% zu liegen kommt. Die Mittelaufstockung für die EU-Beteiligungen kann in der Förderperiode 2021–2024 bis knapp eine halbe Milliarde betragen, bevor die Kreditsperre durchgesetzt wird.

6. Welches sind die Prioritäten der BFI-Botschaft 2021–2024?

Die Schweiz soll im für die Wohlfahrt des Landes fundamentalen BFI-Bereich eine führende Stellung behalten und aktuelle Herausforderungen wie die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft meistern.
 
Prioritäten des Bundes sind:

  • Die Berufsbildung eröffnet auch künftig in der Arbeitswelt attraktive Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten.
  • Der Bund setzt sich für eine Erhöhung der Beteiligung an Weiterbildung ein.
  • Die BFI-Politik unterstützt in allen Bereichen die Akteure in der Bewältigung und in der Mitgestaltung des digitalen Wandels.
  • Die Schweizer Hochschulen bieten Höchstleistungen im Interesse von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.
  • Die Förderagenturen des Bundes unterstützen Forschung und Innovation auf höchstem Niveau.
  • Die BFI-Politik trägt in allen Bereichen zu einer nachhaltigen Entwicklung und zur Chancengerechtigkeit bei.

7. Weshalb sind für drängende Themen wie Klimawandel oder Digitalisierung nicht Sonderprogramme vorgesehen?

Klimawandel, Digitalisierung und Chancengerechtigkeit haben Querschnittcharakter. Es handelt sich um sogenannte transversale Themen, die sich in allen BFI-Förderbereichen finden.

Transversale Themen beinhalten langfristige und über den Zeithorizont von vier Jahren hinaus anzugehende Aufgaben. Gemäss den Grundsätzen der BFI-Förderpolitik erachtet es der Bundesrat als zielführend, diese Themen möglichst im Rahmen des bereits bestehenden Förderinstrumentariums zu behandeln und Massnahmen über die bestehenden Strukturen und Prozesse abzuwickeln. Dadurch ist die Kontinuität und Kohärenz bei ihrer Förderung sichergestellt.

In der Botschaft werden drei transversale Themen näher beschrieben: Digitalisierung, nachhaltige Entwicklung und Chancengerechtigkeit. Für einen Gesamtüberblick ist auf der Website des SBFI eine Zusammenstellung der wichtigsten Massnahmen gesondert nach transversalen Thema aufgeschaltet.

Autor

Dani Duttweiler, SBFI
Stv. Leiter Ressort Kommunikation

Weitere Informationen

Dossier BFI-Botschaft

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/dienstleistungen/publikationen/publikationen-bestellen/s-n-2020-2/s-n-2020-2b.html