Publikationsdatenbank

Das SBFI veröffentlicht verschiedene Berichte, Studien und Analysen. Auch führt es eine eigene Schriftenreihe. Interessierte können die Publikationen herunterladen oder teilweise auch in gedruckter Version bestellen. Beachten Sie bitte die entsprechenden Hinweise bei den jeweiligen Publikationen.

Themen

Entwicklung der Vorgaben zu überbetrieblichen Kursen

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Der Bericht beleuchtet das Finanzierungssystem sowie die Kosten der überbetrieblichen Kurse (üK).

Bedürfnisse des Arbeitsmarktes und der Arbeitskräfte – nachhaltige Berufsentwicklung

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Bedürfnisse des Arbeitsmarktes und der Arbeitskräfte – nachhaltige Berufsentwicklung.

Stipendien für Europastudien fördern Talente

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Die Evaluation untersucht die Wirkung der Stipendien für junge Talente in den Fachbereichen Wirtschaft, Recht, Geschichte, Politik- und Sozialwissenschaften, Internationale Beziehungen und Diplomatie sowie interdisziplinären Europastudien. Dafür wurden Experteninterviews durchgeführt, Alumni der Jahrgänge 1996-2021 befragt und ein Vergleich dieser Stipendien von Deutschland, Österreich und Luxemburg gezogen.

Validierung von Bildungsleistungen und Qualifizierungsmöglichkeiten für Erwachsene ohne Berufsabschluss

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In diesem Bericht geht es um Fragen der Validierung und Anrechnung von Bildungsleistungen sowie um Fragen der beruflichen Qualifikation von Erwachsenen ohne Berufsabschluss. Der Bericht erläutert die Rahmenbedingungen von Validierungs- und Anrechnungsverfahren in der Schweiz, vergleicht das Schweizer Berufsbildungssystem mit anderen Berufsbildungssystemen in der Europäischen Union und zeigt die Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklung von Validierungsverfahren in der Schweiz auf.

Bericht «Positionierung Höhere Fachschulen» 2023

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Umsetzung des systemkonformen Massnahmenpakets: Stand und weiteres Vorgehen 2023

Wissenschaftliche Grundlagen und Zukunftsperspektiven der Berufspädagogik in der Schweiz

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Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI im Rahmen des Projektes «Revision der Rahmenlehrpläne für Berufsbildungsverantwortliche»

Open Access-Publikationen, 2008-2020

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Bislang berichten Forscherinnen und Forscher über die Ergebnisse ihrer Arbeit hauptsächlich in wissenschaftlichen Zeitschriften. In den letzten Jahren hat sich mit Open Access eine Bewegung entwickelt, die Forschenden freien Zugang zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Internet gewährt. Eine neue bibliometrische Analyse des SBFI untersucht, wie die Schweiz im internationalen Vergleich bei Open-Access-Publikationen abschneidet.

Berufsfeldentwicklung vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen und des Strukturwandels

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Der Bericht analysiert den Einfluss verschiedener aktueller Entwicklungen wie Digitalisierung, Covid-19 und Klimawandel auf den Arbeitsmarkt und die Aus- und Weiterbildung in verschiedenen Berufsfeldern. Dabei wurden eine Literaturstudie sowie Interviews mit Expertinnen und Experten ausgewählter Berufsfelder durchgeführt, um die Herausforderungen der Berufsfeldentwicklung vor diesem Hintergrund einzuschätzen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der obligatorischen Schule

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Der Bundesrat hat am 16. Juni 2023 den Bericht «Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schweiz» verabschiedet, den das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) in Erfüllung des Postulats 19.3764 Marco Romano erstellt hatte. Der Bericht gibt einen Überblick über BNE in der obligatorischen Schulzeit und auf der Sekundarstufe II sowie über die Massnahmen in der Lehrerausbildung.

Roadmap Forschungsinfrastrukturen 2023

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Forschungsinfrastrukturen sind zentral, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen oder neue Forschungsgebiete zu erschliessen. Die Schweizer Roadmap für Forschungsinfrastrukturen 2023 bietet einen Überblick über neu geplante und bestehende nationale Forschungsinfrastrukturen. Zudem berichtet sie über die Schweizer Beteiligung an internationalen Forschungsorganisationen und europäischen Forschungsinfrastruktur-Netzwerken.

Evaluation des CSEM

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Der Bund unterstützt das Centre Suisse d’électronique et de microtechnique (CSEM) als Technologiekompetenzzentrum von nationaler Bedeutung in den Jahren 2021–2024 mit knapp 130 Mio. Franken. Das SBFI hat eine externe Evaluation zur Rolle und Funktion des CSEM in Auftrag gegeben. Deren Ziel war es, die Konzeption und Wirkungen der Aktivitäten des CSEM zu bewerten und, wo nötig, Optimierungsvorschläge zu machen.

Weltraumpolitik 2023

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Mit der «Weltraumpolitik 2023» legt der Bundesrat die künftige Ausrichtung des Bundes in seinen weltraumrelevanten Aktivitäten fest und formuliert im Weltraumbereich eine koordinierte und in den internationalen Kontext eingebettete Politik.

Beherrschung der Mehrfachkomplexität - eine wachsende Herausforderung für Schweizer Innovationsmodelle

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Trotz ihrer Spitzenplätze in allen Innovationsrankings verzeichnet die Schweiz in den letzten zwanzig Jahren einen Rückgang der Innovationsaktivitäten. Basierend auf einem Hearing mit rund 40 Experten analysiert der Bericht die Gründe für diesen Rückgang anhand neuer Herausforderungen für die Innovationstätigkeit wie Komplexität, Wettbewerb und Regulierung, die stärkere Stellung der Konsumenten sowie Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Anrechnungspraxis von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen

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Die vorliegende Studie untersucht die Anrechnungspraxis von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Frage, welche Rolle die Anrechnung von nichtformaler (etwa Weiterbildungen) und informeller Bildung (etwa Berufserfahrung, Familienarbeit und Vereinstätigkeit) spielt.

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