Publikationsdatenbank

Das SBFI veröffentlicht verschiedene Berichte, Studien und Analysen. Auch führt es eine eigene Schriftenreihe. Interessierte können die Publikationen herunterladen oder teilweise auch in gedruckter Version bestellen. Beachten Sie bitte die entsprechenden Hinweise bei den jeweiligen Publikationen.

Themen

Wissenschaftliche Publikationen in der Schweiz, 2008‒2022

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Die Analyse betrachtet die wissenschaftlichen Publikationen der Schweiz von 2008-2022 im internationalen Vergleich. Dieser Bericht zeigt, dass die Schweiz weiterhin eines der leistungsstärksten Länder der Welt ist, was die Gesamtzahl der wissenschaftlichen Publikationen, aber auch die Open-Access-Publikationen oder Quantum-Publikationen betrifft.

Berufsbildung in der Schweiz

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Übersichtliche Darstellung der Schweizer Berufsbildung. Wird jährlich aktualisiert.

Monitoring des Wissens- und Technologietransfers in der Schweiz

Monitoring des Wissens- und Technologietransfers in der Schweiz

Der Bericht analysiert die Leistung der Schweiz im Bereich des Wissens- und Technologietransfers im Vergleich zu europäischen Ländern.

Hochschulen und Forschung in der Schweiz

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Übersichtliche Darstellung der Hochschulen und Forschung in der Schweiz. Wird periodisch aktualisiert.

Für Chancengleichheit und die Förderung des akademischen Nachwuchses

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Eine Bestandesaufnahme und mögliche Massnahmen zur Stärkung des wissenschaftlichen Nachwuchses an Schweizer Hochschulen

Gehörlose und Hörbehinderte und ihr Zugang zur Berufsbildung

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Projekt im Rahmen der Initiative «Berufsbildung 2030» – Schlussbericht

Gehörlose und hörbehinderte Lernende sollen adäquat beraten und begleitet werden.

«Career-boosting scholarships». Online-Befragung von ESKAS-Alumni der Jahrgänge 2016–2021 und Nachbefragung der Jahrgänge 1996–2015

Ergebnisbericht ESKAS-Alumni Survey 2023

Der Ergebnisbericht zuhanden der Eidgenössischen Stipendienkommission für ausländische Studierende (ESKAS) thematisiert die berufliche Biografie, die geografische Mobilität und den Bezug der Alumni zur Schweiz sowie die Erfahrungen, die während des ESKAS-Stipendiums gemacht wurden.

Zur Förderung des Bundes von Forschungseinrichtungen von nationaler Bedeutung nach Artikel 15 des Bundesgesetzes über die Förderung der Forschung und der Innovation (FIFG)

foerderung_forschungseinrichtungen_artikel15_fifg_de

Bericht des Bundesrates in Erfüllung der Postulate 20.3462 WBK-S vom 22.05.2020 und 20.3927 WBK-N vom 13.08.2020

Evaluation der Kampagne 2022-2024 BerufsbildungPlus.ch – Schlussbericht

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Schlussbericht der Evaluation von BerufsbildungPlus.ch, Dachkampagne des Bundes im Berufsbildungsbereich

Beteiligung der Schweiz an EU-Programmen und -Initiativen für Forschung und Innovation (2023)

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Der Bericht erfolgt im Zuge der regelmässigen Berichterstattung über die Schweizer Beteiligung an EU-Programmen und -Initiativen für Forschung und Innovation. Er umfasst die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Beteiligung der Schweiz.

Entwicklung der Vorgaben zu überbetrieblichen Kursen

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Der Bericht beleuchtet das Finanzierungssystem sowie die Kosten der überbetrieblichen Kurse (üK).

Bedürfnisse des Arbeitsmarktes und der Arbeitskräfte – nachhaltige Berufsentwicklung

beduerfnisse_arbeitsmarkt_arbeitskraefte_nachhaltige_berufsentwicklung_de

Bedürfnisse des Arbeitsmarktes und der Arbeitskräfte – nachhaltige Berufsentwicklung.

Stipendien für Europastudien fördern Talente

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Die Evaluation untersucht die Wirkung der Stipendien für junge Talente in den Fachbereichen Wirtschaft, Recht, Geschichte, Politik- und Sozialwissenschaften, Internationale Beziehungen und Diplomatie sowie interdisziplinären Europastudien. Dafür wurden Experteninterviews durchgeführt, Alumni der Jahrgänge 1996-2021 befragt und ein Vergleich dieser Stipendien von Deutschland, Österreich und Luxemburg gezogen.

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