Swissnex verbindet Innovation und Gesundheit

Beim diesjährigen Swissnex Day ’23 trafen sich Forschende, Partner und Mitarbeitende des Swissnex Netzwerks aus der ganzen Welt in Lugano. Unter dem Thema «Pushing the Boundaries in Health Innovation» fanden Präsentationen und eine Podiumsdiskussion mit internationalen und nationalen Expertinnen und Experten statt, die Einblicke in ihre Forschung und Arbeit lieferten. Die Referentinnen und Referenten gingen auf die aktuellen Herausforderungen im Bereich der globalen Gesundheit sowie das enorme Potenzial für Innovationen in diesem Bereich ein. Der Swissnex Day bot auch schweizerischen Start-ups und Spin-Offs die Möglichkeit, ihre Innovationen im Gesundheitsbereich vorzustellen und wichtige Kontakte zu knüpfen.

Bild: Swissnex San Francisco

20+

Jahre Förderung internationaler Austauschmöglichkeiten

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt das Swissnex Netzwerk seine Partner bei der internationalen Vernetzung und ihrem Engagement im Austausch von Wissen, Ideen und Talenten.

6

Swissnex Hauptstandorte

Mit seinen sechs Hauptstandorten ist das Swissnex Netzwerk auf der ganzen Welt präsent: San Francisco, Boston & New York, Brasilien, China und Indien. Im Herbst 2023 kommt mit Swissnex in Japan ein weiterer Standort hinzu.  

76

Angestellte weltweit 

Die Mitarbeitenden sind sowohl an den diversen Swissnex-Standorten im Ausland tätig, als auch am Hauptsitz innerhalb des SBFI in Bern.  

21

Wissenschaftsrätinnen und -räte

Von Brüssel über Tel Aviv bis nach Singapur und Seoul: die Wissenschaftsrätinnen und -räte sind Teil des Swissnex Netzwerks innerhalb einundzwanzig Schweizer Botschaften im Ausland. 

269

Swissnex-Events im Jahr 2022

Die Palette an Veranstaltungen ist vielfältig: Sie reicht von den «Swiss-US Quantum Days» in Chicago bis zu einem Camp im brasilianischen Pantanal-Sumpfgebiet. 

145+

Schweizer Partner

Die Tätigkeiten von Swissnex gründenin einem kooperativen Ansatz sowie auföffentliche und private Partnerschaften und Finanzierung. Im letzten Jahr waren über 80% der Aktivitäten über Partner-beiträge finanziert. 

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/dienstleistungen/publikationen/publikationsdatenbank/s-n-2023-4/s-n-2023-4i.html