4 Aufwendungen im Bereich Forschung und Innovation

Da die offiziellen Statistiken nur die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen – und nicht die Forschungs- und Innovationsaufwendungen – betreffen, beziehen sich die folgenden Angaben ausschliesslich auf die F&E. 2

Anhand der F&E-Aufwendungen lässt sich die Innovationstätigkeit der Länder quantifizieren. Hohe F&E-Aufwendungen gewährleisten zwar weder eine hohe Qualität der Forschung noch den Erfolg von Innovationen, aber sie sind eine wesentliche Voraussetzung, da sie die Schaffung von Wissen und die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren ermöglichen.


2
Dieses Kapitel bezieht sich auf die Aufwendungen, welche für die Durchführung von F&E getätigt werden.

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/forschung-und-innovation/forschung-und-innovation-in-der-schweiz/f-und-i-bericht/internationaler-vergleich/4-aufwendungen-im-bereich-forschung-und-innovation.html