Nationale Forschungsprogramme NFP

nfp-bild-neu
© Adobe Stock

Überblick

Mit den Nationalen Forschungsprogrammen (NFP) fördert der Bund Forschungsprojekte, die Orientierungs- und Handlungswissen erarbeiten und damit zur Lösung aktueller Herausforderungen für Gesellschaft und Wirtschaft beitragen. Auf Antrag des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) bestimmt der Bundesrat periodisch die Themen sowie den Finanzrahmen für die neu zu lancierenden NFP. Die NFP werden nach jeweils rund zwei- bis fünfjähriger Laufzeit abgeschlossen. Seit der Einführung des Instruments wurden insgesamt 80 NFP zu sehr unterschiedlichen Themen lanciert.

NFP Themenwahlprozess

Interessierte Kreise können nach Eröffnung einer neuen Prüfrunde durch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) Themenvorschläge für neue NFP einreichen. Die Themen für neue NFP werden in einem Bottom-up-Prozess ausgewählt.

nfp-prozess

Abgeschlossene Nationale Forschungsprogramme

 

Kontakt

SBFI, Luca Tratschin
Wissenschaftlicher Berater
Ressort Nationale Forschung
+41 58 462 37 02

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/forschung-und-innovation/forschung-und-innovation-in-der-schweiz/foerderinstrumente/nationale-forschungsprogramme-nfp.html