Resultate

Gemäss Bundesbeschluss zum Horizon-Paket aus dem Jahr 2020 kann das SBFI Forschende und Innovatoren in der Schweiz direkt finanzieren, die aufgrund des Status eines nicht assoziierten Drittlandes keine Finanzierung von der Europäischen Kommission erhalten haben (siehe Übergangsmassnahmen). Dies gilt für Verbund- und Einzelprojekte.

Einzelprojekte 2021

Die Projektanträge für ERC Starting und Consolidator Grants sowie des EIC Accelerators der Ausschreibungen des Jahres 2021 wurden ausnahmsweise von der Europäischen Kommission evaluiert, ohne dass die Schweiz an Horizon Europe assoziiert war. Daher kann das SBFI «SERI-funded ERC Starting Grants», «SERI-funded ERC Consolidator Grants» oder «SERI-funded EIC Accelerator Grants» gewähren (siehe Einzelprojekte 2021). Wenn sie das Projekt in der Schweiz durchführen, werden Forschende und Innovatoren mit einem positiv evaluierten Projekt unter denselben Bedingungen wie die der Europäischen Kommission,  direkt vom SBFI finanziert (u.a. betreffend Projektmittel und Projektdauer).

SERI-funded ERC Starting und Consolidator Grants

«SERI-funded ERC Starting und Consolidator Grants» (nachstehend auf Englisch aufgeführt) werden für positiv evaluierte Projektanträge der ERC Starting und Consolidator Grants 2021 vergeben, die an einer Gastinstitution in der Schweiz durchgeführt werden. Diese Förderung durch das SBFI ermöglicht Spitzenforschung in allen Bereichen auf der Grundlage von wissenschaftlicher Exzellenz, welche sich in einem internationalen Wettbewerb bewiesen hat. Nicht nur die Grundlagenforschung in der Schweiz wird dabei unterstützt, die Förderung trägt zudem zur Attraktivität des Schweizer Forschungsstandorts bei. Die Starting Grants richten sich an talentierte Forschende, die eine eigene unabhängige Karriere starten und eine eigene Arbeitsgruppe aufbauen möchten, während die Consolidator Grants  einer Festigung der bereits bestehenden Unabhängigkeit dienen.

Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie in dieser Liste (diese wird regelmässig aktualisiert):

SERI-funded EIC Accelerator Grants

«SERI-funded EIC Accelerator Grants» (nachstehend auf Englisch aufgeführt) werden für im ersten Cut-Off des EIC Accelerator 2021 (nach zwei Evaluationsstufen) positiv evaluierte Projekte vergeben, die in der Schweiz durchgeführt werden. Die Förderung durch das SBFI soll den Markteintritt und das Wachstum dieser Unternehmen beschleunigen. Ihre neu entwickelten Produkte sollen zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen.

Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie in dieser Liste:

Quantum Transitional Call

Da die Europäische Kommission die Quantenwissenschaft und -technologie zu den strategischen Forschungsthemen zählt, sind Forschende in der Schweiz aufgrund der aktuellen Nicht-Assoziierung an Horizon Europe von einigen Ausschreibungen in diesem Forschungsbereich ausgeschlossen. Dies betrifft insbesondere das Quantum Technologies Flagship. Im Rahmen der nationalen Übergangsmassnahmen wurde deswegen mit dem Quantum Transitional Call 2022 versucht, die europäische und internationale Konkurrenz- und Anschlussfähigkeit der schweizerischen Quantenforschungs-Community zu sichern. Der Schweizerische Nationalfonds hat diese Ausschreibung im September 2022 publiziert und die Evaluation der eingegangenen Projektvorschläge durchgeführt. Das SBFI finanziert die erfolgreich evaluierten Projekte mittels Direktfinanzierung.

Auf die Ausschreibung Quantum Transitional 2022 sind 22 Anträge eingegangen. 16 Projekte mit mehr als 30 beteiligten Haupt- und Mitantragstellern werden mit insgesamt 24 Millionen CHF unterstützt, wobei 15% Overhead inbegriffen sind.

Weitere Informationen zu den 16 Projekte mit den jeweiligen Hauptantragstellern finden Sie in dieser Liste (die Projekte sind alphabetisch nach ihren Akronymen geordnet):

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/forschung-und-innovation/internationale-f-und-i-zusammenarbeit/forschungsrahmenprogramme-der-eu/horizon-europe/ch-uebergangsmassnahmen-he/resultate.html