Das Europäische Strategieforum für Forschungsinfrastrukturen (European Strategy Forum on Research Infrastructures, ESFRI) fördert den offenen und wettbewerbsorientierten Zugang zu erstklassigen Forschungsinfrastrukturen. Die Schweiz fördert die aktive Vernetzung mit europäischen Partnern.
Das Strategieforum ESFRI gestaltet die europäische Forschungspolitik zu Forschungsinfrastrukturen mit, fördert die multilaterale Zusammenarbeit und sorgt für eine effiziente Nutzung von Ressourcen. Ein wichtiger Teil dieser Arbeit ist die Entwicklung der Roadmap für europäische Forschungsinfrastrukturen (ESFRI Roadmap). Diese trägt massgeblich zur Weiterentwicklung des Europäischen Forschungsraums (ERA) bei. In der ERA-Politikagenda 2025–2027 bildet die Förderung von Forschungsinfrastrukturen durch ESFRI weiterhin eine Priorität.
Seit über 20 Jahren führt die ESFRI-Roadmap herausragende europäische Forschungsinfrastrukturprojekte auf, die auf Basis strenger Bewertungs- und Auswahlverfahren ermittelt werden.
Die Schweiz und ESFRI
Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) stellt die Vertretung der Schweiz in ESFRI sicher und fördert die aktive Vernetzung mit europäischen Partnern. Schweizer Forschungsinstitutionen, die in die ESFRI-Roadmap aufgenommen werden möchten, können eine politische Unterstützung beim SBFI beantragen. Nach der Prüfung und Validierung entscheidet das SBFI, ob eine Unterstützungserklärung (Expression of (political) Support, EoS) für das jeweilige Projekt ausgestellt wird.
ESFRI-Roadmap 2026
Schweizer Forschungsinstitutionen, die ein Projekt zur Aufnahme in die ESFRI-Roadmap 2026 vorschlagen möchten, können ihr Interesse beim SBFI anmelden. Weitere Informationen:
Wichtige Fristen
- 15.02.2025: Anträge für Schweizer Unterstützung müssen beim SBFI bis spätestens 15.02.2025 eingereicht werden.
- 01.04.2025: Das SBFI informiert die antragsstellenden Institutionen über seine Entscheidung bis spätestens 01.04.2025.
- 08.04.2025: Neue Anträge für die ESFRI-Roadmap müssen bis 08.04.2025 eingereicht werden. Der Launch der aktualisierten ESFRI-Roadmap ist für Dezember 2026 vorgesehen. Details zum Prozess: ESFRI Roadmap 2026.
Kontakt
Dr. Anna Fill
Wissenschaftliche Beraterin
Internationale Programme Forschung und Innovation
+41 58 485 08 83