Die Schweizer Forschung und Innovation im internationalen Vergleich (Teil B)

Teil B untersucht anhand von Indikatoren die Leistungsfähigkeit der Schweizer Forschung und Innovation. Der Vergleich konzentriert sich auf ausgewählte Länder sowie europäische Regionen, die stark auf Forschung und Innovation ausgerichtet sind.

Ländervergleich (Kapitel 1 bis 8)

Die Schweiz wurde mit den folgenden Ländern verglichen: China, Deutschland, Frankreich, Israel, Italien, Niederlande, Österreich, Schweden, Singapur, Südkorea, USA, Vereinigtes Königreich.

Insgesamt zeigt die Analyse, dass die Schweiz im Bereich Forschung und Innovation gut aufgestellt ist. Bei vielen Indikatoren steht die Schweiz weit vorne.

Vergleich mit Innovationsregionen in Europa (Kapitel 9)

Der Vergleich mit sechs innovationsorientierten Regionen mit ähnlicher Grösse wie die Schweiz ergänzt den Ländervergleich, der aufgrund der unterschiedlichen Grösse und Struktur von Staaten oft nur begrenzt aussagekräftig ist.

Die sechs Vergleichsregionen sind:

  • Deutschland: Baden-Württemberg, Bayern
  • Frankreich: Île-de-France (Grossraum Paris), Rhônes-Alpes
  • Vereinigtes Königreich: Grossraum London
  • Italien: Lombardei/Piemont

Ergänzend zu den Vergleichsregionen werden auch Werte für die jeweiligen Länder insgesamt ausgewiesen. Dadurch kann die Leistungsfähigkeit der Regionen in den nationalen Kontext gestellt werden.

Kontakt

SBFI, Annette Kull
BFI-Systemsteuerung
Wissenschaftliche Beraterin
T +41 58 462 21 49

teil-b_d
https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/themen/forschung-und-innovation-in-der-schweiz/forschung-und-innovation-in-der-schweiz-2016/die-schweizer-forschung-und-innovation-im-internationalen-vergle.html