Cross-cutting Themes Relating to Education, Research and Innovation

(in German) Der Bund finanziert im Rahmen der gesetzlichen Zuständigkeiten Massnahmen in den Bereichen Berufsbildung, Weiterbildung, Hochschulen (ETH-Bereich, kantonale Universitäten, Fachhochschulen) sowie Forschung und Innovation. In allen BFI-Förderbereichen finden sich transversale Themen. Gemäss den Grundsätzen der BFI-Förderpolitik des Bundes werden diese Querschnittthemen möglichst im Rahmen des bereits bestehenden Förderinstrumentariums behandelt und Massnahmen über bestehende Strukturen und Prozesse abgewickelt. Dadurch ist die Kontinuität und Kohärenz sichergestellt.

Die verfassungsmässigen Zuständigkeiten in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation sind Ausdruck der föderalen Grundordnung der Schweiz. Auf allen Stufen sind ein möglichst hoher Grad an Subsidiarität, Autonomie und partnerschaftliche Zusammenarbeit tragende Prinzipien.

grafik-bfi_d

Der Bundesrat betrachtet die Themen Digitalisierung, Nachhaltige Entwicklung und Chancengerechtigkeit als zentrale transversale Themen, denen über alle Förderbereiche der BFI-Botschaft 2021–2024 hinweg besondere Beachtung geschenkt wird:

  1. Die BFI-Politik unterstützt in allen Bereichen die Akteure in der Bewältigung und in der Mitgestaltung des digitalen Wandels.
    Zentrale Grundlage ist dabei der «Aktionsplan Digitalisierung im BFI-Bereich 2019–2020», den das SBFI in enger Zusammenarbeit mit Akteuren aus Bildung und Forschung erarbeitet hat. Dieser intensiviert die Koordination zwischen Bund und Kantonen und unterstützt den Aufbau von «Digital Skills» sowie Forschungskapazitäten in wichtigen Bereichen.
  2. Die BFI-Politik trägt in allen Bereichen zu einer nachhaltigen Entwicklung bei. Damit leistet sie einen Beitrag zur Umsetzung der UNO-Agenda 2030 und legt eine Basis für die Erarbeitung der bundesrätlichen Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030.
  3. Der Bund setzt sich im Rahmen seiner Kompetenzen und im Rahmen der Bildungszusammenarbeit von Bund und Kantonen für ein chancengerechtes Bildungssystem ein. In allen Bereichen von Bildung, Forschung und Innovation mit Bundeskompetenz setzt er seine Anstrengungen zur Verringerung von Benachteiligung und Ungleichbehandlung fort.

Weiterführende Informationen

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/en/home/eri-policy/eri-21-24/cross-cutting-themes.html