Swiss Leading House VPET-ECON

A Research Center on the Economics of Education, Firm Behavior and Training Policies

(en allemand) Das "Swiss Leading House VPET-ECON: A Research Center on the Economics of Education, Firm Behavior and Training Policies" (im Folgenden abgekürzt mit Leading House VPET-ECON) verfolgt Forschungsaktivitäten, die sich auf drei Forschungsbereiche fokussieren.

Die drei Forschungsbereiche befassen sich mit Fragen, die die drei Hauptakteure der Berufsbildung betreffen, nämlich Firmen, Individuen und den Staat. Die Projekte haben ein gemeinsames Dach in der angewandten Mikroökonomie und der Humankapitaltheorie, die mit sozialpsychologischen, pädagogischen oder soziologischen Theorien ergänzt werden. Allen Leading House Projekten ist gemeinsam, dass sie modernste ökonometrische Methoden anwenden und die fortschrittlichsten und neuartigsten nationalen oder internationalen Datensätze sowie selbst erhobene Daten und randomisierte Feldexperimente verwenden. Sie nutzen diesen gemeinsamen theoretischen Rahmen und empirische Methoden, um wichtige politische Fragen in den folgenden drei Forschungsbereichen zu beantworten:

  • Forschungsbereich 1 untersucht, wie sich verschiedene Merkmale von Berufsbildungsgängen (Lehrlingsausbildung und Weiterbildung) auf individuelle Arbeitsmarktergebnisse und auf Innovation auswirken.
  • Forschungsbereich 2 analysiert, wie verschiedene Arten ökonomischer Schocks, wie Globalisierung, Grenzöffnung oder COVID-Nachfrageschocks, das Lehrstellenangebot von Firmen beeinflusst.
  • Forschungsbereich 3 untersucht, wie bildungspolitische Interventionen, d.h. Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen der Organisationspolitik von Bildungseinrichtungen, die Bildungsentscheide und Arbeitsmarktergebnisse von Individuen beeinflussen.

Neben den Forschungsaktivitäten legt das Leading House VPET-ECON grossen Wert auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Doktorierende und PostDocs) und auf die Schaffung weiterer Karriereperspektiven für fortgeschrittene Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler im Bereich der Berufsbildungsökonomie. Doktorierende werden vor allem durch das in dieser Form in Europa einmalige Kursprogramm für Doktorierende in Bildungsökonomie unterstützt, und junge Berufsbildungsökonominnen und -ökonomen können ihre akademische Laufbahn durch das PostDoc-Programm des Leading House weiter ausbauen. Im Rahmen der Nachwuchsförderung richtet das Leading House VPET-ECON zudem drei Assistenzprofessuren ein.

Der dritte Teil des Leading House VPET-ECON sind seine Vernetzungs- und Transferaktivitäten wie Konferenzen, akademische Workshops, Workshops für Praktiker und institutionelle Kooperationen.

In allen drei Bereichen werden die Tätigkeiten des vormaligen Leading House «Economics of Education, Firm Behaviour and Training Policies» weitergeführt und ausgebaut.

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/fr/home/formation/pilotage-et-politique-de-la-formation-professionnelle/recherche-sur-la-formation-professionnelle/leading-houses/vpet-econ.html