Zum Hauptinhalt springen

Attraktivität der Berufsbildung

Wie der Bildungsbericht Schweiz 2023 zeigt, ist die Schweizer Berufsbildung grundsätzlich gut aufgestellt und geniesst im In- und Ausland einen hohen Stellenwert. Wirtschaft, Gesellschaft und Politik haben das Anliegen, dass die Berufsbildung auch mittel- und langfristig attraktiv für die Jugendlichen und Erwachsenen sowie für die Unternehmen bleiben soll.

Mit dem Projekt «Attraktivität der Berufsbildung» will das SBFI die Reflexion fördern und die Verbundpartner in ihren Zuständigkeiten unterstützen.

Bund, Kantone und Organisationen der Arbeitswelt verfügen über ein breites Spektrum an bewährten Massnahmen zum Erhalt und zur Steigerung der Attraktivität der Berufsbildung. Ebenso sind Strukturen, Gremien und Programme vorhanden, und es besteht die Möglichkeit seitens des Bundes, Projekte und Innovation von Kantonen, Organisationen der Arbeitswelt und Dritten zu fördern.

In den letzten Jahren weisen dennoch verschiedene Signale aus Wirtschaft, Gesellschaft, Forschung und Politik darauf hin, die Attraktivität der Berufsbildung kritisch zu hinterfragen und die aufgeworfenen Fragen ganzheitlich und mit Blick auf das Gesamtsystem näher zu untersuchen.

Das SBFI adressiert diese Fragen unter Einbezug der Verbundpartner mit dem Projekt «Attraktivität der Berufsbildung». Das Projekt wird von 2025 bis 2028 umgesetzt und besteht aus vier Teilprojekten:

Die Massahmen stehen in Bezug zueinander und werden gestaffelt umgesetzt.

Teilprojekt «Grundlagen sondieren»

Das Teilprojekt «Grundlagen sondieren» gehört zum übergeordneten Projekt Attraktivität der Berufsbildung. Das SBFI nimmt bis im Herbst 2025 eine breit abgestützte Auslegeordnung zur Attraktivität der Berufsbildung vor. Die Auslegeordnung zeigt auf, in welchen Bereichen prioritär Handlungsbedarf besteht.

Teilprojekt «Berufsbildungskommunikation»

Das Teilprojekt «Berufsbildungskommunikation» gehört zum übergeordneten Projekt Attraktivität der Berufsbildung. Das SBFI konzipiert und realisiert Massnahmen, die die Akteure und Akteurinnen im Berufsbildungsbereich dabei unterstützen, die Sichtbarkeit des Berufsbildungssystems und das Image der Berufsbildung im Allgemeinen zu fördern.

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI