Educa
Educa schafft schweizweit Grundlagen für den digitalen Bildungsraum Schweiz. Sie analysiert technologische Entwicklungen und sorgt dafür, dass diese von der obligatorischen Schule bis zur Sekundarstufe II zur Qualitätsentwicklung beitragen.
Welche Themen stehen im Zentrum der Aktivitäten von Educa?
Die Aktivitäten von Educa konzentrieren sich auf die folgenden Themen:
- Bildungstechnologien: Educa kennt den aktuellen Stand und die voraussichtliche Entwicklung der digitalen Plattformen und Ökosysteme sowie die wichtigsten Technologien und Infrastrukturen im Bildungsbereich.
- Informations- und Rechtssicherheit: Educa ist Expertin für kantonale, nationale und internationale Rechtsgrundlagen. Sie überprüft von Fall zu Fall die Informations- und Rechtssicherheit der im Bildungssystem verwendeten Anwendungen, Systeme und Plattformen.
- Digitale Identität: Mit ihren Dienstleistungen trägt Educa zur Schaffung eines digitalen «Vertrauensraums» für die Bildung bei.
- Datennutzung und Datenschutz: Daten sind eine wertvolle Ressource. Educa verfügt über Fachwissen zu den Auswirkungen von Datennutzung und datengestützten Prozessen im Bildungskontext. Diese Expertise umfasst unter anderem ethische, regulatorische, technische und organisatorische Aspekte.
Wer profitiert von den Aktivitäten von Educa?
Educa konzentriert ihre Aktivitäten hauptsächlich auf die folgenden Institutionen und Zielgruppen:
- Bundesverwaltung
- für die Bildung zuständige kantonale Verwaltungen, Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren und -direktorinnen (EDK) und andere interkantonale Organisationen
- Institutionen, die in der Bildung tätig sind (von der obligatorischen Schulzeit bis zur Sekundarstufe II)
Wie ist Educa organisiert?
Die EDK und das SBFI beteiligen sich im Rahmen einer Leistungsvereinbarung, die alle vier Jahre erneuert wird, gemeinsam an der Fachagentur Educa. Sie finanzieren Educa zu gleichen Teilen. Die Aktivitäten und Konten von Educa werden von der Prozessleitung Bildungszusammenarbeit (PL BiZ) geprüft und genehmigt.
Links
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Bildungsraum Schweiz