Zum Hauptinhalt springen

Finanzierung berufliche Grundbildung

Die berufliche Grundbildung wird sowohl öffentlich als auch privat finanziert. Auf der öffentlichen Seite sind es die Kantone, der Bund und die Gemeinden, die sich an der Finanzierung beteiligen. Auf der Seite der Privaten sind es die ausbildenden Betriebe wie auch die Berufs- und Branchenverbände.

Die Berufsbildung lohnt sich insgesamt für die Betriebe. Gemäss einer Erhebung zum Ausbildungsjahr 2016/17 stehen den Bruttokosten für Ausbildung in der Höhe von 5,0 Milliarden Franken produktive Leistungen der Lernenden von 5,6 Milliarden Franken gegenüber.

Finanzierung berufliche Grundbildung
Finanzierung berufliche Grundbildung nach Lehrdauer

Für die Entwicklung neuer Berufsabschlüsse oder die Revision bestehender Berufsabschlüsse werden die Trägerschaften mit Pauschalen unterstützt (Berufsentwicklung).

Mit allgemein verbindlich erklärten Berufsbildungsfonds können alle Betriebe einer Branche zu angemessenen Solidaritätsbeiträgen verpflichtet werden. Bildungspolitisch wichtige Themen werden mit Förderschwerpunkten unterstützt. Entwicklungsprojekte und besondere Leistungen im öffentlichen Interesse können durch die Projektförderung unterstützt werden.