Transversale Themen im Bereich Bildung, Forschung und Innovation
Der Bund finanziert im Rahmen der gesetzlichen Zuständigkeiten Massnahmen in den Bereichen Allgemeinbildung, Berufsbildung, Hochschulen, Weiterbildung sowie Forschung und Innovation. Über alle Förderbereiche hinweg gibt es Themen, die für den BFI-Bereich insgesamt eine hohe Bedeutung haben und die deswegen übergeordnet berücksichtigt werden.

Für die BFI-Förderperiode 2025–2028 hat der Bundesrat vier transversale Themen definiert, denen über alle Förderbereiche hinweg besondere Beachtung geschenkt wird:
- Digitalisierung
- Nachhaltige Entwicklung
- Chancengerechtigkeit
- Nationale und internationale Zusammenarbeit
Diese Querschnittsthemen umfassen langfristige, über den Zeithorizont von vier Jahren hinaus zu verfolgende Aufgaben. Sie werden gemäss den Grundsätzen der BFI-Förderpolitik möglichst im Rahmen bereits bestehender Strukturen und Förderinstrumente adressiert. Der Bund und die BFI-Akteure legen die Ziele und Leistungen bezüglich der vier transversalen Themen in den strategischen Zielen und Leistungsvereinbarungen fest.
Nachhaltige Entwicklung im BFI-Bereich
Der nachhaltigen Entwicklung und ihrer Förderung kommt in der Schweiz ein hoher Stellenwert zu. Bildung, Forschung und Innovation (BFI) sind gemäss der vom Bundesrat verabschiedeten «Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030» von entscheidender Bedeutung für eine zukunftsfähige Gesellschaft und Wirtschaft. Nachhaltige Entwicklung ist deswegen ein wichtiges Anliegen in der BFI-Botschaft 2025–2028.
Digitalisierung im BFI-Bereich
Der Bundesrat hat sich zum Ziel gesetzt, dass die Schweiz die Chancen der Digitalisierung optimal nutzt. Die Strategie «Digitale Schweiz» gibt die Leitlinien für das staatliche Handeln vor, um die notwendigen Transformationsprozesse zum Nutzen des Gemeinwesens zu gestalten. Dem Bereich Bildung, Forschung und Innovation (BFI) kommt darin eine grosse Bedeutung zu. Deswegen ist Digitalisierung ein wichtiges Anliegen in der BFI-Botschaft 2025–2028.
Chancengerechtigkeit im BFI-Bereich
Der Zugang zu und die Teilhabe an Bildung, Forschung und Innovation (BFI) in der Schweiz soll allen Menschen gleichermassen und im Rahmen ihrer individuellen Begabung möglich sein. Chancengerechtigkeit ist deswegen ein wichtiges Anliegen in der BFI-Botschaft 2025–2028.
Nationale und internationale Zusammenarbeit im BFI Bereich
Mit einem klugen Verhältnis von Kooperation und Wettbewerb wird die Leistungs- und Innovationsfähigkeit des Schweizer BFI-Systems gesichert sowie dessen Resilienz erhöht. Die Schweiz nutzt dabei die Synergien der Zusammenarbeit zwischen nationalen Akteuren und komplementär dazu vielfältige Instrumente der internationalen Zusammenarbeit. Nationale und internationale Zusammenarbeit ist deswegen ein wichtiges Anliegen der BFI-Botschaft 2025–2028.