Bundes-Exzellenz-Stipendien

Für ausländische Forschende und Kunstschaffende für das akademische Jahr
2025–2026

Die Schweizerische Eidgenossenschaft gewährt jährlich Bundes-Exzellenz-Stipendien. Diese Regierungsstipendien fördern den internationalen Austausch und die Forschungszusammenarbeit der Schweiz mit über 180 Ländern. Auswahl und Vergabe erfolgen durch die Eidgenössische Stipendienkommission für ausländische Studierende (ESKAS).

Die Bundes-Exzellenz-Stipendien richten sich an junge ausländische Forschende mit abgeschlossenem Master- oder Doktoratsstudium und an ausländische Kunstschaffende mit abgeschlossenem Bachelorstudium.

Forschungsstipendien

Für ein Forschungsstipendium bewerben können sich bereits diplomierte postgraduierte Forschende aller Fakultäten (mindestens mit Masterabschluss), die eine doktorale oder postdoktorale Aus- und Weiterbildung in der Schweiz planen (Forschungsaufenthalt, Doktorat, Postdoktorat).

Forschungsstipendien sind möglich an allen Schweizer Universitäten und Fachhochschulen sowie an den beiden Eidgenössischen Technischen Hochschulen und den vier Forschungsanstalten. Gültig sind nur Kandidaturen, die von einer/m akademischen Betreuer/in an der Hochschule in der Schweiz unterstützt werden.

Kunststipendien

Für ein Kunststipendium bewerben können sich Kunststudierende auf Masterstufe, die ihre erste Masterausbildung in der Schweiz planen.

Kunststipendien sind möglich an allen Schweizer Konservatorien und Kunsthochschulen. Dieses Stipendienangebot gilt für eine beschränkte Anzahl Länder.

Bewerbungsprozess

Veröffentlichung des Stipendienangebots in 180+ Ländern
Siehe: www.sbfi.admin.ch/scholarships_de anfangs August
Ausschreibung
Download der Bewerbungsunterlagen, Fragen?
siehe Kontaktliste
September
Bewerbung vorbereiten
Formulare, Forschungsgesuch,
Unterstützungsbrief, Referenzen
bis Eingabefrist
Eingabefrist bei der Schweizer Vertretung
Unterschiedliche Daten und Adresse je nach Land September - Dezember
Auswahl
Durch die Eidgenössische Stipendienkommission (ESKAS) bis Ende Mai
Beginn des Stipendiums
An einer Schweizer Hochschule nächsten September

Wie bewerben?

Wählen Sie Ihr Heimatland entsprechend Ihrem Reisepass aus. Informieren Sie sich über die in Ihrem Land verfügbaren Stipendienarten, Zulassungskriterien und Bewerbungsfristen. Für weitere Informationen und Fragen wenden Sie sich an die in der Kontaktliste angegebene Adresse (PDF, 298 kB, 10.10.2024).

welt-b-w

Auswahl

Die Bewerbungen werden einer ersten Vorauswahl unterzogen durch die zuständigen nationalen Gremien und/oder die schweizerische diplomatische Vertretung. Die ausgewählten Bewerbungen werden anschliessend evaluiert durch die Eidgenössische Stipendienkommission ESKAS, welche die Stipendienvergabe vornimmt.

Die ESKAS beurteilt die Stipendien-Bewerbungen nach folgenden drei inhaltlichen Kriterien:

  1. Profil des Kandidaten/der Kandidatin
  2. Qualität des Forschungsprojektes respektive der künstlerischen Arbeit
  3. Synergien und Potential für die künftige Forschungs-Zusammenarbeit

Die ESKAS ist zusammengesetzt durch Professor/innen aller Schweizer Hochschulen. Die Stipendienvergabe erfolgt auf der Grundlage der wissenschaftlichen Exzellenz.

Stipendienvergabe

Die ESKAS informiert die Kandidierenden persönlich über die Vergabe der Stipendien bis spätestens Ende Mai.

Ausblick

Die ESKAS entscheidet bis Ende Mai 2025 über die Stipendienauswahl 2025–2026. Die Stipendienausschreibung für das akademische Jahr 2026–2027 erfolgt online ab August 2025.

warnung_d


Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation warnt vor falschen Aufrufen zu Bewerbungen für Schweizer Regierungs-Stipendien, welche via E-Mail oder über die Sozialen Medien verbreitet werden. Mit diesen gefälschten Stipendienofferten versuchen Trickbetrüger ihre Opfer zu Geldtransfers zu verleiten (z.B. unter dem Vorwand von Visa- und Sozialversicherungskosten).

Die Eidgenössische Stipendienkommission für ausländische Studierende (ESKAS) empfiehlt der Öffentlichkeit, nicht auf solche gefälschten Stipendienofferten zu antworten und auf keinen Fall Geld zu überweisen. Das Einreichen einer Bewerbung für ein Stipendium der Schweizer Regierung ist kostenlos.

Die Stipendienofferten der Eidgenössischen Stipendienkommission für ausländische Studierende werden ausschliesslich durch die offizielle diplomatische Vertretung der Schweiz im Heimatland des Bewerbers verwaltet.

Bitte verbreiten Sie diese Warnung in Ihrem Umfeld.

https://www.sbfi.admin.ch/content/sbfi/de/home/bildung/stipendien/eskas.html