Schweizer Bundes-Exzellenz-Stipendien 2026 – 2027
Die Schweiz vergibt jährlich Bundes-Exzellenz-Stipendien zur Förderung internationalen Austauschs. Die Stipendien unterstützen Forschungskooperationen mit über 180 Ländern. Die Eidgenössische Stipendienkommission für ausländische Studierende (ESKAS) wählt die Stipendiaten aus.

Warnung vor Betrugsversuchen im Namen der Schweizer Regierungsstipendien (Phishing)
Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation warnt vor falschen Aufrufen zu Bewerbungen für Schweizer Bundesstipendien, welche via E-Mail oder über die Sozialen Medien verbreitet werden. Mit diesen gefälschten Stipendienofferten versuchen Trickbetrüger ihre Opfer zu Geldtransfers zu verleiten (z.B. unter dem Vorwand von Visa- und Sozialversicherungskosten).
Die Eidgenössische Stipendienkommission für ausländische Studierende (ESKAS) empfiehlt der Öffentlichkeit, nicht auf solche gefälschten Stipendienofferten zu antworten und auf keinen Fall Geld zu überweisen. Das Einreichen einer Bewerbung für ein Stipendium der Schweizer Regierung ist kostenlos.
Worum es geht
Die Bundes-Exzellenz-Stipendien richten sich an junge, talentierte Forschende aus dem Ausland. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Master- oder Doktoratsstudium. Zurzeit gilt das Stipendienangebot für 183 Länder.
Forschungsstipendien
Postgraduierte aller Fakultäten können sich bewerben. Gültig an Schweizer Universitäten, Fachhochschulen, ETHs und Forschungsanstalten. Voraussetzung: Unterstützung der Bewerbung durch eine akademische Betreuungsperson in der Schweiz.
Kunststipendien
Kunststipendien unterstützen ausländische Kunststudierende, die in der Schweiz ihren ersten Master anstreben. Das Angebot ist Bewerberinnen und Bewerbern aus bestimmten Ländern vorbehalten.
Bewerbung für ein Bundes-Exzellenz-Stipendium
Fristen und Stipendien-Angebot je nach Herkunftsland
Interessiert?
Bewerbungen sind möglich ab 4. August 2025. Hier erfahren Sie wichtige Infos zur Vorbereitung Ihrer Stipendien-Bewerbung
Nach der Bewerbung
Auswahl
Die Bewerbungen werden bei Schweizer Botschaften eingereicht und von der ESKAS nach drei Kriterien beurteilt.
- Profil der Kandidatin oder des Kandidaten
- Qualität des Forschungsprojektes oder der künstlerischen Arbeit
- Synergien für künftige Forschungszusammenarbeit
Stipendienvergabe
Die ESKAS informiert die Kandidierenden bis spätestens Ende Mai über die Vergabe der Stipendien für das folgende akademische Jahr.
Ausblick
Die Stipendienausschreibung für das akademische Jahr 2027–2028 erfolgt ab August 2026 online.
Rechtliche Grundlagen
- Bundesgesetz über Stipendien an ausländische Studierende und Kunstschaffende in der Schweiz
- Verordnung über Stipendien für ausländische Studierende und Kunstschaffende in der Schweiz
- Verordnung des WBF über die Vergabe von Stipendien an ausländische Studierende und Kunstschaffende in der Schweiz
- Verordnung über die Informationssysteme im Berufsbildungs- und im Hochschulbereich (IBH-V)
Links
Social Media
Inhaltsverzeichnis

Schweizer Bundes-Exzellenz-Stipendien auf einen Blick
Die nachfolgenden Angaben richten sich an Personen, die sich für ein Bundes-Exzellenz-Stipendium interessieren. Hier finden Sie alle notwendigen Informationen zur Vorbereitung Ihrer Stipendien-Bewerbung. Hier sind Bewerbungen möglich ab 4. August 2025.

FAQ für Bewerbende und akademische Betreuungspersonen
Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen von interessierten Bewerber/innen und akademischen Betreuungspersonen.